Zugverkehr stand still
Drei Pferde bei Treuchtlingen ausgebrochen: Zusammenstoß mit Regionalexpress

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Drei Pferde sind am Dienstag aus einer Koppel bei Treuchtlingen ausgebrochen, der Zugverkehr musste unterbrochen werden. Foto: Schanz

Drei Pferde sind am Dienstagvormittag von einer Koppel im Bereich der Stadt Treuchtlingen ausgebrochen. Eines der Tiere kollidierte mit einem Regionalzug; das Pferd überlebte den Zusammenstoß nicht.



Nach Angaben der Polizei brachen die Pferde gegen 9.45 Uhr aus einer umzäunten Pferdekoppel aus – aus bislang unbekannten Gründen. Ein Pferd konnte noch im Anwesen selbst durch die Pferdehalter eingefangen werden. Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke wurde für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Die Bundespolizei hat hierzu die Ermittlungen übernommen. Ob ein Schaden am Zug entstand, ist laut Polizei derzeit nicht bekannt.

Ein weiteres Pferd lief auf die in der Nähe befindlichen Gleise der Bahnstrecke Treuchtlingen – Donauwörth. Dort wurde es von einem fahrenden Regionalexpress erfasst und tödlich verletzt. Nach derzeitigen Angaben der Polizei wurde durch den Aufprall keine Mitfahrer im Zug verletzt.

Das dritte Pferd lief laut Polizei querfeldein über die Bundesstraße 2 in einen Steinbruch. Dort konnte es durch Mitarbeiter des Steinbruchs eingekreist werden. Beamte der Polizeiinspektion Treuchtlingen, Mitglieder der Feuerwehr Treuchtlingen und die Eigentümer fingen das Tier schließlich ein.