Drei Frauen leiten jetzt die Singgemeinschaft Konstein-Wellheim

09.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:25 Uhr

Der Vorstand nach dem zweiten Anlauf (von links): Diana Pichler, Irmgard Kleinert, Manuela Pscheidt, Günter Kleinert, Emma Tyroller, Ludwig Neimeier, Ursula Pfund und Thea Amann. Foto: Kleinert

Konstein – Nach dem ersten gescheiterten Versuch, die Vorstandsposten neu zu besetzen, ist der Singgemeinschaft Kirchenchor Konstein-Wellheim jetzt doch noch der große Wurf gelungen. Manuela Pscheidt wurde in der außerordentlichen Jahresversammlung im Gasthaus Jurahöhe in Hard zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite steht mit Diana Pichler als Zweite Vorsitzende eine weitere Frau. Die Damenpower vervollständigt Ursula Pfund, die als Schriftführerin wiedergewählt worden ist. Der bisherige Vorsitzende Günter Kleinert übernimmt von Anton Prokop die Kassengeschäfte.

Als Beiräte wurden Barbara Ringhut, Thea Amann, Irmgard Kleinert und Ludwig Neimeier in ihren Posten bestätigt. Neu in das Gremium wurde anstelle der neuen Vorsitzenden Emma Tyroller gewählt. Als Kassenprüfer wurden Karl Forster und Ludwig Neimeier von der Versammlung für ein weiteres Jahr gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Günter Kleinert zeigte sich sichtlich erleichtert, dass die Sänger im Wellheimer Trockental mit neuer und junger Führung weiter zielgerichtet nach vorne blicken können. Seinen Dank richtete er auch an die ausscheidenden Mitglieder des Vorstand, Sophia Stich und Anton Prokop, für die über viele Jahre hinweg hervorragende Arbeit.

Die Überalterung des Chores, vor allem in den Männerstimmen, rüttelt nach Kleinerts Worten an der Existenz der Gruppe. Sein flammender Aufruf richtete sich danach an alle die bisher den Weg zum Chor nicht gefunden haben: „Gebt euch einen Ruck, ihr werdet sehen, welchen Spaß Singen macht.“

EK