Mit „offenem Visier“
Django Asül bei Kabarettabend in Kinding

17.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:47 Uhr
Georg Brandstetter

Der Kabarettist Django Asül kommt im September zum Kindinger Kabarettabend. Foto: Dirk Beichert

Kinding – Der 9. Kindinger Kabarettabend mit dem bekannten bayerischen Kabarettisten Django Asül wird heuer nach zwei coronabedingten Absagen endlich stattfinden. Und zwar am Samstag, 24. September, um 20 Uhr im Kindinger Schützenhaus. Karten können im Vorverkauf in Kinding bei der Bäckerei Strauß, im Gasthof Krone und direkt bei den beiden Vorsitzenden Tobias Meyer und Jonas Sammiller erworben werden. Die Schützen bieten vor dem Kabarett gegrillte Hendl, Enten, Haxn und Rollbraten an.

„Offenes Visier“ lautet das aktuelle Kabarettprogramm von Django Asül. Asül treibt sich – so heißt es in der Programmvorschau – herum von Marseille über Malta bis in den Nahen Osten. Weiter ist dort zu lesen: „Und schon hagelt es Erkenntnisse auf die drängendsten Fragen: Wieso ist Malta das ideale EU-Land? Ist der Klimawandel eine Gefahr oder doch eher die Lösung wofür auch immer? Oder gilt das eher für die Digitalisierung? Und: Ist der Einzelne in der Gesellschaft tatsächlich ersetzlich oder eher entsetzlich? Denn mit offenem Visier sieht man nicht so sehr sich selbst, aber umso mehr andere und anderes. Ganz gegen den Trend ignoriert Django Asül die Selbstoptimierung und setzt auf Fremdoptimierung. Dabei lernt er vor allem Verständnis und Verständigung und wird so zum Mediator zwischen den Fronten. Wie das alles funktioniert? Ganz einfach: Django zahlt sich selber ein Grundeinkommen. Und ist damit seiner Zeit weit voraus. Dieses Programm ist daher ein Muss für alle, die den Weitblick nach innen und nach außen haben.“

Der Kabarettist Django Asül, ein Niederbayer mit türkischen Wurzeln, der in Deggendorf geboren und in Hengersberg aufgewachsen ist, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und packte als Autodidakt den Tennislehrer noch obendrauf. Schon Mitte der 1990er-Jahre unternahm er erste Schritte in Richtung Kabarett, 1997 startete er sein erstes Bühnenprogramm „Hämokratie“. Er war Fastenprediger auf dem Münchner Nockherberg, Festredner beim Maibockanstich im Hofbräuhaus, hat seine eigene Kabarett-Sendung im BR und spielt seit 2011 den satirischen Jahresrückblick „Rückspiegel“ im BR.

brg