Helau
Die Zwiebelonia in Beilngries steht in den Startlöchern für einen langen Fasching

06.11.2024 | Stand 06.11.2024, 15:00 Uhr |

„Zwiebelonia – Helau“: Die Vorbereitungen bei der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß laufen auf Hochtouren, die neue Saison kann kommen. Die Aktiven, hier ein Teil der Nachwuchskräfte, sind mit Freude bei der Sache. Foto: F. Rieger

Der Faschingsauftakt steht unmittelbar bevor – und so steigt bei den Freuden der fünften Jahreszeit die Vorfreude. Beilngries macht dabei keine Ausnahme.

Bei den Freunden des närrischen Treibens steigt die Vorfreude – in wenigen Tagen beginnt die fünfte Jahreszeit. Auch bei der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia blickt man den kommenden Monaten mit großer Zuversicht entgegen, wie Präsidentin Claudia Alabiso im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet – und wie bei einem Tanz-Probenbesuch im Vereinsheim unschwer zu erkennen ist.

Auftakt am 11. 11. um 11.11 Uhr



Der Auftakt wird in Beilngries ablaufen wie immer: Am 11. 11., pünktlich um 11.11 Uhr, stürmen die Faschingsfreunde das Rathaus, um Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) den symbolischen Schlüssel abzuknöpfen und somit offiziell die närrische Zeit einzuläuten. Wenige Tage später – am Freitag, 15. November – steigt dann der Eröffnungsball im Haus des Gastes.

Dabei wird deutlich zu sehen sein, wie gut die Zwiebelonia nach den schwierigen Pandemie-Jahren inzwischen wieder aufgestellt ist. Stolze 13 eigene Tanznummern hat man im Repertoire, insbesondere bei den jüngeren Aktiven ist der Zulauf erfreulich groß.

„Wir haben eine Top-Mannschaft“



Und auch sonst zeigt sich FG-Präsidentin Alabiso ausgesprochen zufrieden. „Das Wichtigste ist, dass das Team passt – und da haben wir wirklich eine Top-Mannschaft“, spricht sie ihren Mitstreitern in Reihen der Grün-Weißen ein großes Lob aus. Man verstehe sich quasi blind, jeder habe seinen passenden Aufgabenbereich und alles funktioniere sehr gut.

Ein ausgesprochen langer Fasching



Dementsprechend kann man gut gelaunt in den Fasching 2024/25 starten – der ein ausgesprochen langer sein wird. Während in der zurückliegenden Session am 14. Februar bereits wieder alles vorbei war, ist der Aschermittwoch 2025 erst am 5. März. Besser oder schlechter für eine Faschingsgesellschaft? „Wir nehmen es immer, wie es kommt“, sagt Claudia Alabiso gut gelaunt. Beide Varianten hätten ihre Vor- und Nachteile. Ein langer Fasching biete die Chance, dass sich alles ein wenig entzerrt, an den Wochenenden nicht ständig mehrere Termine gleichzeitig sind, die man irgendwie bedienen möchte oder sollte. Gleichzeitig könne es hinten hinaus, wenn es sich dann bis in den März hinein erstreckt, natürlich schon an die Kräfte der Mannschaft gehen, das viele Auftreten, Tanzen, Fasching-Feiern. Aber: Die Zwiebelonia ist hier ebenso erfahren wie gut aufgestellt und so wird man auch den anstehenden langen Fasching sicher wieder gut meistern.

Zum einen wird es dabei in gewohnter Form die eigenen Veranstaltungen geben. Los geht es mit besagtem Eröffnungsball am 15. November. Im neuen Jahr steht dann am 25. Januar der Seniorenfasching an, gefolgt vom ersten Kinderfasching am 26. Januar. Die Prunksitzung – stets der ganz große Höhepunkt im Jahresprogramm der Zwiebelonia – wird am 1. Februar zelebriert. Am 22. Februar gibt es dann den zweiten Kinderfasching und einen Tag später, also am 23. Februar, findet noch ein Kinderprinzenpaartreffen statt.

Bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten



Darüber hinaus sind Claudia Alabiso und ihre Mitstreiter so gut vernetzt in der Faschings-Szene, dass sie Jahr für Jahr zu allerlei Veranstaltungen in der näheren und weiteren Region eingeladen werden. Quasi in ganz Bayern ist man dabei immer unterwegs. Und die eintrudelnden Einladungen deuten laut Alabiso darauf hin, dass es auch diesmal – trotz des sehr langen Faschings – wieder den einen oder anderen Tag geben wird, an dem die Grün-Weißen mit verschiedenen Delegationen gleich mehrere Termine gleichzeitig wahrnehmen werden.

Aber jetzt richtet sich der Blick erst einmal auf den Auftakt und ganz besonders auf den Eröffnungsball. Traditionell steht dieser Abend vor allem im Zeichen der Vorstellung des kompletten eigenen Programms der Grün-Weißen für diese Session. Einzelne Gastauftritte wird es auch geben. Und natürlich stehen die Krönungszeremonien an. So wird es ein neues Kinderprinzenpaar geben – und auch eine neue Zwiebelprinzessin. Wer dieses Amt für die kommenden zwei Jahre übernimmt, ist bereits bekannt: Ida Meyer, vorherige Beilngrieser Volksfestkönigin, wurde beim Zwiebelmarkt vor wenigen Wochen zur Zwiebelkönigin gekrönt, was auch die Aufgabe als Zwiebelprinzessin in zwei närrischen Jahreszeiten mit sich bringt.

Den Liveticker zum Zwiebelmarkt inklusive Interview mit Zwiebelkönigin Ida Meyer finden Sie hier.

Beginn des Eröffnungsballs ist um 19.61 Uhr (für Faschingsunkundige: um 20.01 Uhr). Die Zwiebelonia freut sich auf ein volles Haus. Wer sich Karten sichern möchte, kann dies sowohl bei der Touristinformation Beilngries als auch direkt bei Claudia Alabiso oder der FG-Vorsitzenden Jacqueline Schweigl tun.

DK

Artikel kommentieren