Altmannstein
Die Hauptpreise stehen fest

Am Sonntag fällt der Startschuss für das neunte Entenrennen und den zweiten Marktlauf in Altmannstein

13.06.2022 | Stand 13.06.2022, 17:41 Uhr

Altmannstein – Nach zwei Jahren Pause hat der Lions Club Beilngries mit Unterstützung des Gewerbevereins Altmannstein wieder ein Entenrennen auf der Schambach organisiert. Das Entenrennen erfährt damit am kommenden Sonntag bereits seine neunte Auflage. Ganz eifrig unterwegs waren die Kindergarten- und Schulkinder in den verschiedenen Orten, um Rennlizenzen zu verkaufen. Für Spätentschlossene können auch am Renntag noch weitere Lizenzen am Pavillon des Lions Clubs erworben werden.

Um 15 Uhr startet man das Entenrennen mit den Sponsorenenten. Hier werden Spendengelder von Firmen eingesammelt, die dann der Lions Club für Bedürftige zur Verfügung stellt. Um 16 Uhr ist der Start für die kleinen Enten vorgesehen. Gelbe Schwärme bewegen sich dann wieder bachabwärts in Richtung Hofergarten. Dort werden im Zieleinlauf die Nummern der Siegerenten notiert. Die Verleihung der Hauptpreise beginnt um 17 Uhr im Hofergarten. Als erster Preis winkt ein Wochenende mit einem Sportwagen. Der Gewinner des zweiten Preises reist mit einer weiteren Person für ein Wochenende nach Burgeis. Platz drei ist ein Grillkurs für vier Personen. Darüber hinaus gibt es noch weitere wertvolle Sachpreise.

Vor dem Entenrennen organisiert der Gewerbeverein den zweiten Altmannsteiner Marktlauf für Schülerinnen und Schüler. Die Ausgabe der T-Shirts erfolgt von 12.30 bis 13 Uhr im Hofergarten. Ab 13.30 Uhr geht es in den verschiedenen Altersklassen auf die Strecken. Der Streckenverlauf wurde etwas angepasst und beträgt für die Kinder von sechs bis neun Jahren rund einen Kilometer. Zwei Kilometer legen die Zehn- bis 13-Jährigen zurück. Die Absicherung erfolgt durch die Feuerwehr Altmannstein. Wegen des Laufes ist teilweise auch die Bahnhofstraße in Altmannstein gesperrt. Die beiden Veranstaltungen werden dabei zentral vom Hofergarten aus gesteuert. Dorthin lädt auch der Gewerbeverein unter dem Motto „Gmiatlich is im Hofergarten“ ein und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Kaffee und Kuchen sowie Brotzeiten und Getränke werden angeboten. Zum anschließenden gemütlichen Beisammensein spielt die Schambachtaler Blaskapelle auf. Auch die zehn Hauptpreise des Entenrennens werden im Hofergarten verliehen.

mby