Stolze Geschichte
Die Feuerwehr Kasing feiert im Juni ihr 150-jähriges Bestehen und wirft einen Blick in die Chronik

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Eine starke Mannschaft repräsentiert den Feuerwehrverein Kasing: Festdamen, Jugendfeuerwehrler und aktive Mannschaft mit den beiden Vereinsfahnen. Fotos: FotoArt, Hansel

Brand in der Brauerei: Vor knapp 150 Jahren sind Retter, Steiger und Spritzenmannschaft der Kasinger Feuerwehr ausgerückt. Damals war noch nicht die Rede von Feuerwehrmännern, sondern von Feuerreitern.

Geübt wurde lediglich bei vier Hauptfeuerwehrübungen im Jahr. Seit der Gründung am 30. Mai 1873 hat sich aber viel getan – die Männer und Frauen der Wehr können auf eine stolze Geschichte blicken.

„Am 27. Januar 1877 abends 8 1/4 Uhr wurde unsere Freiwillige Feuerwehr durch einen auswärtigen Feuerreiter alarmiert“, heißt es wortgetreu über den ersten dokumentierten Einsatz der Feuerwehr Kasing in ihrer Chronik. „Brand bei Hr. Max Kolb, Bierbrauer in Kösching, wodurch die hiesige Feuerwehr 40 Mann stark mit Feuerspritze auf den Brandplatz abging und bis 12 1/2 Uhr nachts thätig war“, steht es weiter geschrieben. „Die Spritze wurde erst am 28ten 1. 1877 früh 9 Uhr anheimgeholt.“

Alte Holzleiter ist echtes Schmuckstück



Mehr als 30 Jahre später wurde eine neue Saug- und Druckmaschine beschafft – 1938 dann eine fahrbare Holzleiter, die auch heute noch im Besitz der Kasinger Wehr ist. „Unsere alte Holzleiter ist ein echtes Schmuckstück“, sagt mit Nico Höring der Feuerwehrvorsitzende. „Mit ihren 85 Jahren ist sie fast schon eine Rarität.“

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Kasing wurden 1943 auch Mädchen und Frauen wegen der hohen Zahl der Kriegs-Einberufenen ausgebildet. „Frauen gehören bei uns schon immer ganz selbstverständlich mit dazu“, so Höring. „Vor allem in unserer Jugendfeuerwehr sind auch viele engagierte Mädels dabei.“

Brandstifter legte damals fünf Brände



1956 hielt dann die Motorisierung Einzug in Kasing: Die Wehr wurde mit einer ersten Motorspritze ausgestattet, die sich in den Jahren darauf bereits bewährte. Denn in Kasing spielte sich ein feuriges Drama ab: Ein Brandstifter legte insgesamt fünf Brände und hielt die Wehr in Atem. Aufgrund von Spuren im Schnee konnte ein 24-jährige Bäckergehilfe aus Abensberg überführt werden. Wegen der vielen Einsätze in diesen Monaten wurde dann 1965 ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft, der im Einsatzfall mit einem Traktor gezogen werden musste. Auch mit ihrer Unterbringung hatte die Kasinger Feuerwehr lange Zeit zu kämpfen. Wurde 1961 das neue Gerätehaus mit Schlauchturm am Vogelweg endlich bezugsfertig, musste es bereits zehn Jahre später wegen des Ausbaus der Siedlung wieder abgerissen werden. Seit da an war die Feuerwehr notdürftig im Untergeschoss des Leichenhauses untergebracht. „Die älteren Feuerwehrler erzählen immer wieder, dass sie sich links und rechts auf das Feuerwehrauto stellen mussten, damit sie oben mit dem Blaulicht überhaupt aus der kleinen Garage rausfahren konnten“, erzählt der Vorsitzende. Erst 1985 konnte das neue Gerätehaus an der Oberdollinger Straße bezogen werden.

Organisatoren versprechen hochkarätiges Festprogramm



Groß gefeiert wurde das 120-jährige Bestehen der Wehr im Jahr 1993. „Aber wir haben mit der Bayern1-Band, den Gipfelstürmern und Donnaweda auch dieses Jahr ein hochkarätiges Festprogramm.“ Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Wehr war die Gründung der Jugendfeuerwehr 1997. „Heute ist unsere Jugendfeuerwehr mit knapp 30 Jugendlichen eine der größten Gruppen im ganzen Landkreis“, berichtet Höring stolz. Mittlerweile ist die Feuerwehr Kasing bei den Fahrzeugen, der Ausrüstung und dem Feuerwehrhaus auf aktuellstem Stand und steht in den Startlöchern für ihr 150-jähriges Gründungsfest vom 2. bis 4. Juni. Drei Tage lang wird auf dem Festplatz in der Nähe des Feuerwehrhauses dann für Jung und Alt einiges geboten sein.

DK



Programm des Festes



- Freitag, 2. Juni:

20 Uhr: Einlass ins Festzelt (ab 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)

21 Uhr: Bayern1-Band und Disco mit DJ Björn Strößner und Barbetrieb

- Samstag, 3. Juni:

14 Uhr: Familiennachmittag mit umfangreichem Kinderprogramm

17.30 Uhr: Einholung der Kasinger Vereine, des Patenvereins und Schirmherren, Standkonzert am Kirchplatz

19 Uhr: Bieranstich

20 Uhr: Stimmungsabend mit der Band Gipfelstürmer und Barbetrieb

- Sonntag, 4. Juni:

7 Uhr: Weckruf

8.30 Uhr: Einholung der Gastvereine

10 Uhr: Festgottesdienst

11 Uhr: Frühschoppen

11.30 Uhr: Mittagessen

13 Uhr: Grußworte

14 Uhr: Festumzug durch Kasing

15 Uhr: Stimmung mit der Band Donnaweda und Barbetrieb

17 Uhr: Bänderverleihung und Festausklang