50-jähriges Bestehen
Dianaschützen Möckenlohe holen Jubiläumsfeier nach

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:53 Uhr

Die Festdamen der Dianaschützen Möckenlohe neben Festleiter Willibald Crusius junior und Gauschützenmeister Karl Renn hießen den Patenverein aus Nassenfels willkommen. Foto: Alberter

Von Dominik Alberter

Möckenlohe – Sprichwörtlich mitten ins Schwarze hat der Schützenverein Diana Möckenlohe bei seinen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen getroffen: Sie feierten ein großes Fest bei bestem Wetter, organisiert in Gemeinschaftsleistung mit den Ortsvereinen.

Dabei waren auch noch Gründungsmitglieder anwesend: Josef Meyer, Josef Habold, Gerhard Meier, Josef Strobl, Johann Meyer, Johann Schmid und Willibald Crusius erhielten eine Ehrenurkunde des Vereins sowie des Schützenbundes. Willibald Spiegl, Andreas Bergmann, Willi Meilinger und Andreas Meyer wird die Auszeichnung nachgereicht. Die Urkunde für 50-jährige Vereinstreue nahmen Josef Beck und Ehrenmitglied Johann Göbel entgegen. Noch bevor aber der Schützenkönig proklamiert wurde, nachdem der Patenverein Falke Nassenfels empfangen und die Festdamen vorgestellt waren, gab es Grußworte.

Bürgermeister Andreas Birzer stellte die Bedeutung des Schützenvereins für das kulturelle Leben im Ort heraus und bat den Verein, die bewährten Traditionen an die folgenden Generationen weiterzugeben. „In Möckenlohe trifft nicht nur Tradition die Moderne, die Moderne trifft auch auf die Tradition“, lobte Gauschützenmeister Karl Renn die jahrzehntelange Arbeit der Dianaschützen. In seiner Ansprache ging Renn auch auf die schwere Zeit der Pandemie und die Folgen für den Schützensport ein. Der Schützenmeister des Patenvereins Falke, Manfred Gerich, erinnerte an die freundschaftlichen Verbindungen ins Nachbardorf, die bereits lange vor der Übernahme der Patenschaft bestanden.

Willibald Crusius senior, Schirmherr und selbst jahrzehntelang im Verein federführend, wünschte den Dianaschützen auch zukünftig viele sportliche und gesellschaftliche Erfolge. Crusius hatte auch das erste Fass angezapft – und für eine kleine Bierdusche gesorgt. Für eine Überraschung sorgte der Schirmherr, als er am Ende seiner Rede einen Scheck von 1000 Euro hervorzog und unter großem Beifall den Schützenmeistern Willibald Crusius junior und Ludwig Funk für die Vereinsarbeit übergab.

Zum Höhepunkt des Abends fand die Proklamation der Schützenkönige statt: Die amtierenden Könige Ludwig Funk und Annalena Hiermeier gaben ihre Ketten zurück, bevor sie Daniela Apelsmeier als neue Königin und abermals Annalena Hiermeier als Jugendschützenkönigin in Empfang nehmen konnten.

Fünf Vereine beim Meisterschießen

Am Jubiläums-Preisschießen nahmen 143 Schützinnen und Schützen von fünf startberechtigten Vereinen teil. Es gab Preise im Gesamtwert von 4800 Euro zu gewinnen. Die für das Festwochenende gestiftete Jubiläumsscheibe ging an Johannes Hirschberger (Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld). Den Hauptgewinn für die Meisterscheibe in der Jugend-/Juniorenklasse durfte Marie Margraf vom Schützenverein Diana Möckenlohe mit einer Serie von 94,1 Ringen mit nach Hause nehmen. Die Schülerklasse gewann mit 98,3 Ringen Tabea Waffenschmidt (SG Hubertus Pietenfeld). Die Schützenklasse dominierte Sonja Regler mit 101,6 Ringen (SV Hubertus Pietenfeld.

Den ersten Platz in der Altersklasse belegte Andrea Weidenhiller (SV Falke Nassenfels) mit 93,0 Ringen. Die Punktscheibe holte sich Stefan Tauflinger (SV Hubertus Pietenfeld) mit einem Spitzen-Blattl (5,83 Teiler). Die Festscheibe holte sich Ludwig Funk (13,45 Teiler) vom Jubelverein. Für die Meistbeteiligung bekam der Patenverein aus Nassenfels für seine 37 Teilnehmer 50 Liter Bier.

EK