Eichstätt
Diakonweihe - „Ein starkes Zeichen“

Bischof Hanke weiht Jean-Claude Wildanger und Patrick Zachmeier in Eichstätt zu Diakonen

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:52 Uhr

Bischof Hanke mit den beiden neuen Diakonen Jean-Claude Wildanger (links) und Patrick Zachmeier (rechts). Foto: Bernhard Löhlein/pde

Eichstätt – „Habt keine Angst. Brecht auf!“ – Mit diesen Worten hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zwei Kandidaten auf den Weg zum Priesterberuf ausgesandt, die er zuvor in der Schutzengelkirche in Eichstätt zu Diakonen geweiht hatte: Jean-Claude Wildanger und Patrick Zachmeier. Wildanger stammt ursprünglich aus Stuttgart. Sein Pastoralpraktikum leistet er in der Pfarrgemeinde Sankt Maximilian Kolbe in Nürnberg ab. Zachmeier kommt aus Deining (Landkreis Neumarkt). Er ist derzeit in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt tätig. Das hat das Bistum mitgeteilt.

In seiner Predigt ging Bischof Hanke auf die gegenwärtige Situation in der Kirche ein. „Wir bewegen uns in einer Zeit innerkirchlicher Verunsicherung und Widersprüchlichkeiten. Umso mehr darf der heutige Schritt unserer beiden Weihekandidaten als starkes Zeichen verstanden werden, dass der Herr auch heute in seiner Kirche wirkt.“ Auch die aktuell vernehmbare Hinterfragung des Amtes dürfe die Kandidaten nicht in eine persönliche Krise stürzen. Vielmehr könnten die aktuellen Herausforderungen eine Chance sein, „sich noch entschiedener der Sorge um die eigene Persönlichkeit und deren menschlich-geistlicher Reifung zu öffnen.“

Hanke ermutigte die beiden Diakone, die priesterliche Sendung Christi fortzusetzen. „Als Diakone dürft ihr dem dienenden Christus ein Gesicht geben.“

Bei dem Gottesdienst legten die neu geweihten Diakone mehrere Versprechen ab: So gelobten sie, den Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche zu verkünden. Außerdem versprachen sie, ehelos zu leben, das Stundengebet zu verrichten, den Armen, Kranken, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen sowie das Leben nach dem Vorbild Christi zu gestalten. Darauf folgte noch das Versprechen des Gehorsams gegenüber dem Bischof.

Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche wurde live auf den Internetseiten des Bistums übertragen und kann im Internet unter www.bistum-eichstaett.de nachgesehen werden.

EK