Beilngries
Der Sulzpark wird wieder zum großen Garten

Am Pfingstwochenende finden in Beilngries die Gartentage statt

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:38 Uhr

Auf viele Besucher bei den Gartentagen freuen sich Veranstalter Michael Müller (l.) und Bürgermeister Helmut Schloderer. Foto: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Wie könnte „alles rund um den Garten“ besser präsentiert werden als mitten im idyllischen Grünen, neben einem langsam fließenden Gewässer, unter schattenspendenden Bäumen: Der Beilngrieser Sulzpark bietet heuer am Pfingstwochenende bereits zum elften Mal den perfekt passenden Rahmen für die Gartentage in der Altmühlstadt. Geöffnet ist am Pfingstsamstag, -sonntag und -montag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

„Mit einer Fülle an Pflanzenraritäten, sommerlichen Gewächsen, Blumen, Stauden und mediterranen Kräutern sind die Spezialisten dafür – Gärtnereien und Gartenbaubetriebe – wieder Mittelpunkt der Veranstaltung. Sie präsentieren unseren Besuchern eine farbenprächtige Vielfalt“, verspricht Veranstalter Michael Müller und freut sich, dass unter den 70 Anbietern auch wieder viele Stammaussteller mit dabei sind. Gartenwerkzeug oder Markisen für die Terrasse, Gartenkeramik, Gartenaccessoires, Sonnenfänger sowie Schönes und Dekoratives für Garten, Balkon und Terrasse werden ebenfalls im Sulzpark zu sehen sein. Auch wer die Anschaffung eines Whirlpools oder Holzbackofens, eines Kamingrills oder Insektenschutzes plant, ist richtig. Und wer sich bereits vorab einen Überblick über die Ausstellungsteilnehmer verschaffen möchte, um gezielt nach einzelnen Angeboten zu suchen, finde eine Auflistung und weitere Informationen unter www.gartentage.de, erklärt Müller. Rund 250 Bewerbungen von interessierten Ausstellern habe es gegeben. „Wir haben diejenigen ausgesucht, die das Flair unserer Gartentage ausmachen und wirklich Produkte für das Thema Garten anbieten“, versichert Müller.

Das Ausstellungsgelände wird sich wieder vom Kriegerdenkmal bis zum Pavillon entlang der Sulz ziehen. Der Spielplatz wird nicht umzäunt, so dass er auch an diesen Tagen für alle frei zugänglich ist. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Beilngries, Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW), der Touristinformation und vor allem auch dem städtischen Bauhof hob Müller besonders hervor. „Das läuft perfekt, dafür sage ich vielen Dank.“ Schloderer wünschte den Gartentagen bei einem Gespräch mit unserer Zeitung viel Erfolg. Er selbst freue ich auf „viele neue Ideen zur Gartengestaltung“.

Als kleines Rahmenprogramm werden die Besucher an allen Tagen mit musikalischen Klängen verwöhnt. „Auch Gerdas Kniepuppenspiel ist wieder mit von der Partie“, verrät Müller. Wer vom Bummeln und Einkaufen eine Stärkung oder Getränke braucht, findet dazu kleine Brotzeiten oder Spezialitäten am Sulzpark-Gelände.

„Für ausgiebiges Essengehen im Kreis der Familie oder mit Freunden können wir den Besuchern die hervorragenden Angebote der Gastronomie in Beilngries, nur wenige Meter entfernt vom Sulzpark, empfehlen“, rät Michael Müller. Er freut sich auf viele Besucher, die erfahrungsgemäß aus einem weiten Umkreis kommen, „und natürlich hoffen wir alle auf das perfekte Gartentagewetter“.

Für die Tageskarte zahlen Erwachsene 7,50 Euro. Darin enthalten ist ein Getränkegutschein im Wert von 1,50 Euro. Kinder bis 16 Jahre sind frei. Ein besonderes Zuckerl gibt es für Bürger der Großgemeinde Beilngries: Wer am Pfingstsamstag zum Eingang bei der Brücke nahe des ehemaligen Franziskus-Kindergartens kommt, erhält eine Dauereintrittskarte für alle Tage zum absoluten Sonderpreis. Erforderlich ist dazu ein Personalausweis mit Adresse.

DK