Wolfsbuch
Der Nachfolger heißt Shijo Augustine Alappattu

Beim Helferfest für die Pfarreien Pondorf und Wolfsbuch gibt es Informationen zum künftigen Geistlichen

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:49 Uhr

Zu einem Helferfest hatte Pfarrer Matthäus Luka (links) die Engagierten der Pfarreien Wolfsbuch und Pondorf eingeladen. Foto: Patzelt

Wolfsbuch/Pondorf – Mit dem Schuljahr schließt sich auch ein Arbeitsjahr in den Pfarreien. Deshalb hatte Pfarrer Matthäus Luka alle Mitarbeiter der Pfarreien Pondorf und Wolfsbuch zu einem Helferfest in den Wolfsbucher Pfarrgarten eingeladen. Dabei gab es auch Informationen zur Nachfolge im Amt des Geistlichen.

Stefanie Schuderer, die Sprecherin des Wolfsbucher Pfarrgemeinderats, übernahm die Begrüßung. „Die Arbeiten, die in einer Pfarrei anfallen, wären ohne die Hilfe vieler fleißiger Hände nicht zu leisten. Viele Freiwillige haben ihre Kraft und Zeit eingesetzt. Dafür möchte ich im Namen der beiden Pfarreien Danke sagen“, betonte dann der Ortsgeistliche. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken ließen die Helfer das Arbeitsjahr ausklingen.

Für Pfarrer Matthäus war es das letzte gemeinsame Helferfest. Nach der Einführung und Gründung der Pfarreiengemeinschaft Pondorf/Schamhaupten/Wolfsbuch vor genau zehn Jahren und dem Ruhestand von Bischöflich Geistlichem Rat Josef Frey steht wieder eine Veränderung an. Zum 1. September übernimmt der Geistliche Shijo Augustine Alappattu als Pfarradministrator die Pfarreiengemeinschaft und wird im Pondorfer Pfarrhaus wohnen. Der neue Geistliche wurde 1980 in Indien geboren und 2005 für das Erzbistum Thalassery, eine Stadt im indischen Bundesstaat Kerala, zum Priester geweiht. Im Jahr 2013 kam er in das Bistum Regensburg und war während seiner Einführungsphase in Sattelbogen und in Neustadt/Donau eingesetzt. Seit 2016 ist er als Pfarrvikar in Ettmannsdorf-Dachelhofen-Neukirchen im Dekanat Schwandorf tätig.

Pfarrer Matthäus wird am Sonntag, 21. August, im Rahmen eines Pfarrfestes im Pfarrgarten offiziell von der Pfarrgemeinde Wolfsbuch verabschiedet. Das Fest startet um 14 Uhr. Seine letzte Messe in der Andreaskirche hält er am 28. August um 10 Uhr. Die Pfarrei Pondorf verabschiedet den allseits beliebten Geistlichen am Sonntag, 28. August, im Rahmen eines Gottesdienstes, der um 16 Uhr beginnt. Vorher ist ein Kirchenzug geplant.

pa