Eichstätt
Der holprige Weg zum Schützenfest

Dianaschützen Möckenlohe feiern am 17. Juli ihr lange verschobenes 50-jähriges Gründungsjubiläum

12.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:22 Uhr

Das 50-jährige Jubiläum im Blick haben der Festleiter und Schützenmeister Willibald Crusius junior (links), sein Stellvertreter Ludwig Funk (rechts) und Schirmherr Willibald Crusius senior. Foto: Alberter

Möckenlohe – Es sollte ein rauschendes Fest werden, fiel dann aber der Corona-Pandemie zum Opfer: das 50-jährige Gründungsjubiläum des Schützenvereins Diana Möckenlohe im Mai 2021. Die Absage der Feier war nicht die einzige Hürde, die der Verein in dieser Zeit nehmen musste.

Das Organisationsteam um Schützenmeister und Festleiter Willibald Crusius ereilte das gleiche Schicksal wie viele Vereine, die in den vergangenen Jahren eine größere Veranstaltung geplant hatten: Es wurde verschoben, umgeplant, neu terminiert – nur um dann doch wieder abgesagt zu werden. Erstmals vom ursprünglichen Geburtstagstermin im Mai 2021 um ein Jahr auf Mai 2022.

„Da im Januar dieses Jahres die Lage immer noch sehr unübersichtlich und die Prognose für Ende Mai eher düster war, haben wir diesen Termin weiter nach hinten verschoben“, erklärt Crusius. Der Blick in die Glaskugel blieb ihm damals verwehrt, sonst hätte er darin wohl beste Bedingungen für das Wochenende vom 13. bis 15. Mai vorgefunden. Da viele Dinge bei einem Jubiläum mit entsprechender Vorlaufzeit geplant werden müssen, einigte sich der 18-köpfige Festausschuss im Februar mit dem Festwirt auf ein Fest in kleinerem Rahmen, das am letzten Juli-Wochenende über die Bühne gehen sollte. „Der Vertrag mit dem Festwirt lag unterschriftsreif auf dem Tisch, als dieser plötzlich und unerwartet nicht mehr zu erreichen war und er letztendlich absprang“, erinnert sich der Zweite Schützenmeister Ludwig Funk.

Doch die Enttäuschung musste schnell verdaut und ein neuer Termin gefunden werden. Als Alternativlösung kann der Verein auf das Möckenloher Dorffest zurückgreifen, das ebenfalls im Juli stattfindet. Hier übernehmen die Schützen am 17. Juli den Fest-Sonntag, während der Samstag wie gewohnt in der Hand der Möckenloher Vereine liegt.

Der Sonntagvormittag beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend folgen Frühschoppen und Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung im Festzelt am Sportplatz. Neben einer Vorstellung der Festdamen werden am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verdiente Mitglieder geehrt, außerdem findet die Übergabe an den Gewinner der Jubiläumsscheibe vom Festschießen statt. Am Spätnachmittag können sich dann alle weiteren Gewinner ihre Preise abholen, bevor am Abends der Schützenkönig und der Jugendschützenkönig 2022 proklamiert werden. Zum Abendessen sowie zum Festausklang unterhält die Jugendblaskapelle Möckenlohe.

Seinen Kolleginnen und Kollegen vom Festausschuss und den Sponsoren zollt Crusius seinen Respekt für das Durchhaltevermögen und den unermüdlichen Optimismus. „Wir hoffen nun, dass wir am Festtag mit gutem Wetter und vielen Besuchern für unsere Mühen belohnt werden“, so sein Wunsch. Im Vorfeld findet ein Jubiläumsschießen statt, zu dem ein Team um die Sportleiterin Marion Göbel ein umfangreiches Schießprogramm mit Preisen im Wert von mehr als 4 500 Euro aufgestellt hat.

Das komplette Programm mit allen Informationen zum Preisschießen, zu dem alle Vereinsmitglieder sowie die Schützenvereine der Gemeinden Adelschlag und Nassenfels teilnahmeberechtigt sind, kann auf der Vereinswebseite unter www.svdiana-moeckenlohe.de eingesehen werden.

ado