Eichstätt
Der Herbst in Bayern: BR sendet Geschichten um und aus Eichstätt

03.10.2022 | Stand 03.10.2022, 9:00 Uhr

Auch im Skultpurenpark Alf Lechner war das Filmteam auf der Suche nach dem Herbst. Foto: BR

Eichstätt – Am Tag der Deutschen Einheit, Montag, 3. Oktober, sendet das Bayerische Fernsehen Herbst-Geschichten, die in Eichstätt und Umgebung spielen. „Herbstsymphonie – ein Film über den Herbst in Bayern“ ist von 21 bis 21.45 Uhr zum ersten Mal im Dritten Programm zu sehen. Der Herbst im Altmühltal ist geprägt von Nebel. Aber es gibt auch noch andere Konnotationen, wie das Filmteam herausgefunden hat.

Die Filmemacher erzählen vom Herbst in Bayern vor 150 Millionen Jahren und davon, wie er anders war als heute. Dazu wurde im Jura-Museum in Eichstätt gedreht, der Steinbruch in Mühlheim besucht und es gibt ein Interview mit Christina Ifrim, der Leiterin des Jura-Museums.

Dann erzählt Manfred Bauer vom Naturpark Altmühltal und dem Beginn der Laub-Färbung.

Die dritte Geschichte spielt im Skulpturenpark des im Jahr 2017 gestorbenen Bildhauers Alf Lechner – zum einen, weil Lechner den Herbst liebte und auch, weil die Farbe seiner Skulpturen in die Emotionalität des Herbstes passt.

Als vierte Geschichte besuchte das Filmteam den Strickkkreis Sankt Ägidius in Dietfurt, der wiederum zum Herbst passt, weil in der Jahreszeit Menschen wieder die Innenraum-Hobbys aufnehmen.

EK