Filmabende
Unter freiem Himmel: Der Beilngrieser Sulzpark wird wieder zum Kinosaal

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:05 Uhr

Der Standort für das Beilngrieser Kino-Open-Air bleibt wie gehabt. Die Veranstalter hoffen auf laue Sommerabende. Foto: Adam (Archiv)

In Beilngries findet in Kürze wieder das Kino-Open-Air statt. An drei aufeinanderfolgenden Abenden werden dabei aktuelle Spielfilme gezeigt – vom Mystery-Drama über ein Fantasy-Abenteuer bis zur Liebeskomödie.



Vom großen Garten zum Kinosaal: Diese „Wandlung“ vollzieht der Beilngrieser Sulzpark innerhalb von knapp zwei Wochen. Nachdem hier am Pfingstwochenende die Gartentage stattgefunden haben, steht rund um Fronleichnam – von Mittwoch, 7. Juni, bis Freitag, 9. Juni – wieder das Beilngrieser Kino-Open-Air auf dem Programm.

Rita Kaes vom veranstaltenden Touristikbüro und Thomas Schmidtner vom Veranstaltungs-Sponsor, der Raiffeisenbank Altmühl-Jura, informierten bei einem Pressegespräch zum diesjährigen Programm. Der Ablauf gestaltet sich wie gehabt: Das „Mobile Kino“ aus Nürnberg präsentiert auf einer Leinwand, die wieder auf Höhe der Kindergärten angebracht wird, an drei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils einen aktuellen Spielfilm.

Bei Einbruch der Dunkelheit heißt es „Film ab“



Die Zuschauer können es sich auf Stühlen in der Nähe des Sulzpark-Pavillons gemütlich machen, von wo aus man die Leinwand bestens im Blick hat. Es gibt einen Verkauf von Getränken und kleinen Snacks, diesmal durch die Touristinfo. Einlass ist an allen drei Abenden um 20 Uhr, der Film beginnt dann jeweils mit Einbruch der Dunkelheit, erfahrungsgemäß etwa gegen 21.15 Uhr.

Tickets kann man sowohl vorab buchen, den Link findet man auf der städtischen Homepage (www.beilngries.de), als auch an der Abendkasse kaufen. Eine Karte kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Beim Online-Kauf wird eine Service-Gebühr in Höhe von einem Euro erhoben.

Hoffen auf laue Sommerabende



„Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher“, sagt Rita Kaes. Nachdem es in den vergangenen Jahren teilweise doch recht zapfig wurde, wählte man diesmal mit Fronleichnam bewusst einen etwas späteren Termin (im Vorjahr war es Christi Himmelfahrt) – um den Wetterbedingungen auf die Sprünge zu helfen, so gut es eben geht.

Bei den Filmen habe man wieder auf einen breiten Mix gesetzt, damit möglichst für alle Bevölkerungsgruppen etwas dabei ist, so Rita Kaes. Unsere Zeitung gibt einen kleinen Vorausblick auf die drei Filme.

„Der Gesang der Flusskrebse“ am Mittwoch, 7. Juni: Zwischen Drama und Mystery bewegt sich der Film mit einer Spielzeit von 125 Minuten. Ein junges Mädchen, das von seinen Eltern verlassen wurde, wächst in den Sumpfgebieten von South Carolina auf. In ihrer Gemeinde wird sie argwöhnisch betrachtet und ausgegrenzt. Als ein Mann tot aufgefunden wird, gerät die schüchterne junge Frau rasch in Verdacht. Doch bei den Ermittlungen zeigt sich, dass „im Sumpf“ so manches Geheimnis vergraben liegt...

„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ am Donnerstag, 8. Juni: Zeit für ein Fantasy-Abenteuer mit einer Spielzeit von 135 Minuten ist dann am zweiten Abend des Kino-Open-Airs. Barde Edgin, Barbaren-Kriegerin Holga, Zauberer Simon und Fälscher Forge sollen für ihre zwielichtige Auftraggeberin einen eigentlich kleinen Diebstahl ausführen. Doch zwei von ihnen werden gefangen genommen und landen für zwei Jahre im Gefängnis „im frostigen Eiswindtal“. Sie können fliehen – aber müssen feststellen, dass sich eine ganze Menge verändert hat. Und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf...

„Ticket ins Paradies“ am Freitag, 9. Juni: Eine humorvolle Liebesgeschichte mit einer Laufzeit von 104 Minuten bildet dann den Abschluss der dreitägigen Filmreihe im Sulzpark. In den Hauptrollen: Julia Roberts und George Clooney. Aus deren einstiger Liebesbeziehung ist nichts Gutes übrig geblieben – mit Ausnahme ihrer geliebten Tochter Lily. Die hat nun ihren Abschluss an der Universität gemacht und steht in den Startlöchern für eine große berufliche Karriere. Doch plötzlich informiert die junge Frau ihre Eltern, dass sie im Urlaub auf Bali die Liebe ihres Lebens gefunden hat und dort bleiben möchte. Kurzerhand reisen die Eltern auf die Insel – „eigentlich“ ja nur, um Lily von diesem „großen Fehler“ abzuhalten...

rgf