Singen macht Spaß – und in Gemeinschaft gleich noch um ein Vielfaches mehr. Deshalb sind alle Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren eingeladen, beim Beilngrieser Kinderchor SingSang unter der Leitung von Klaudia Vogt mitzumachen. Start der wöchentlichen Probenstunde ist nach der Sommerpause wieder am Mittwoch, 2. Oktober.
„Ich freue mich schon sehr, endlich wieder mit den Kindern zu musizieren“, sagt Vogt, die als ehemalige Grundschullehrerin im Ruhestand und begeisterte Musikerin sowohl über entsprechendes musikalisches Wissen als auch die pädagogische Ausbildung für Unterricht mit Kindern verfügt.
Viele begeisterte Sänger
Ins Leben gerufen hat sie ihren Kinderchor 2023 und das Interesse von Eltern und Kindern bereits nach wenigen Wochen belohnten ihre Initiative mit vielen begeisterten kleinen Sängern. Nun hofft sie, „dass viele Kinder dem Chor treu bleiben, der im Rahmen der Jugendarbeit von der Stadt Beilngries unterstützt wird“. Auch neue Kinder, die gerne singen und musizieren, sind immer willkommen.
„Wir singen Lieder und Kanons zur Jahreszeit, Lieder aus Bayern, Deutschland und aus anderen Ländern, wir gestalten die Lieder rhythmisch, mit kleinen Instrumenten oder mit Gesten“, erklärt Vogt.
Schon mehrere Auftritte absolviert
Damit aber nicht genug: Wer eifrig probt, mag natürlich auch immer wieder zeigen, was er schon alles gelernt hat. Deshalb tragen die Mädchen und Buben bei verschiedenen Gelegenheiten in Beilngries ihre Lieder und Instrumentalstücke vor. Ob ein Abschlusskonzert vor stolzen Eltern und Großeltern, ein Auftritt im Beilngrieser Seniorenzentrum oder bei der Gestaltung eines Gottesdienstes – die Mädchen und Buben bezaubern ihre Zuhörer und überraschen mit einem stetig wachsenden Repertoire an Liedern. Zusätzlich zur Singstunde bietet Vogt für SingSang-Kinder ab der ersten Klasse auch einen Flöten-Anfängerkurs an, der jeweils am Samstag um 9.15 Uhr im Probenraum stattfindet. „Im Anschluss daran musiziert um 10 Uhr die Gruppe der fortgeschrittenen Flötenspieler, mit denen ich schon im vergangenen Jahr begonnen habe“, sagt Vogt.
Die fröhliche Singstunde beim Chor SingSang ist kostenlos und findet im Probenraum des Männergesangvereins im ersten Stock des alten Franziskanerklosters statt. Der Zugang erfolgt über den Innenhof beim Jugendheim.
Hineinschnuppern ist gerne möglich
„Wer sich nicht sicher ist, ob er mitmachen möchte, kann jederzeit an einem Mittwoch in der Zeit von 16 bis 16.45 Uhr zum Schnuppern vorbeischauen“, bietet Vogt an.
Und wer den Chor SingSang vorab live erleben und hören möchte, ist am Sonntag, 29. September, im Jugendheim richtig. Dann nämlich treten die Chorkinder, die auch bereits im vergangenen Jahr dabei waren, um 16.30 Uhr mit einem Konzert im Rahmen der Interkulturellen Woche auf.
arg
Zu den Kommentaren