Beilngries
Den eigenen Weg finden und selbstbewusst durchs Leben gehen

Aktion für Jugendliche der Beilngrieser Realschule

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:29 Uhr

Auch schlagkräftige Argumente haben zum Programm des Persönlichkeitstrainings mit Lorenz Gatzhammer (rechts) in Beilngries gehört. Foto: Nusko

Beilngries – Je zwei Unterrichtsstunden der besonderen Art hat es für die neunten Klassen der Altmühltal-Realschule in Beilngries gegeben. Unter dem Leitmotiv „Top Standing“ hat ihnen Lorenz Gatzhammer aus Dasswang Grundzüge seines Persönlichkeitstrainings mit dem Titel „Find your way“ vermittelt. Diese Veranstaltung fand zum ersten Mal in Beilngries statt.

Nachdem Studienrätin Agathe Knon auf das Konzept von Gatzhammer aufmerksam geworden war, lud sie den erfolgreichen Kickboxer aus der Oberpfalz ein, seine Vorstellungen bezüglich einer Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen auch in der Beilngrieser Realschule darzulegen. Dass dies gegenüber den Schülerinnen und Schülern aus der neunten Jahrgangsstufe erfolgte, hatte einen nachvollziehbaren Grund. Geht es für sie doch bereits jetzt darum, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Da können gestärktes Selbstbewusstsein und überzeugendes Auftreten hilfreich sein. Der Referent hat das von ihm entwickelte Trainingskonzept auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt und Interessen der jeweiligen Zielgruppen berücksichtigt.

Bei der Veranstaltung in Beilngries ging es um drei Teilbereiche: ein Rhetoriktraining, verschiedene Spiele, bei denen Selbstbehauptung gefragt war, sowie Elemente der Selbstverteidigung. Dem Referenten zufolge nahmen dabei Tipps für ein sicheres Stehen im Leben („Top Standing“) breiten Raum ein. Es ging aber auch darum, dass jede Schülerin und jeder Schüler das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit („Find your way“) hat. Das Training vermittelte laut Gatzhammer „Hilfen und Instrumente“, die ermutigen sollen, auf persönliche Stärken zu vertrauen und negativen Einflüssen durch verschiedene Medien entgegenzutreten. Diesbezüglich gelte es, „einen persönlichen Weg“ für sich zu entdecken und diesen „aufrichtig einzuschlagen und zu gehen“. Schwerpunkte der Vermittlung waren theoretische Elemente, Spiele, ein Techniktraining und Rollenspiele. Da deren Vermittlung laut Gatzhammer umso erfolgreicher verläuft, je höher die Motivation ist, nahm auch der Spaßfaktor breiten Raum ein.

nur