Beilngries
Das Lesen als Tor zur Welt

Beilngrieser Mittelschule beteiligt sich an Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:59 Uhr

Mit den Schulbesten freuten sich Rektorin Elisabeth Stockmann (Mitte) und die Mitglieder der Jury. Foto: Mittelschule

Beilngries – Spürbare Lesefreude, so Rektorin Elisabeth Stockmann, hat es in der Mittelschule Beilngries beim Leistungsvergleich im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gegeben. Daran nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen teil. Sieger wurde Moritz Karg (Klasse 6a), gefolgt von Emma Stadler (6b) und Luis Appelsmeier (6a). Neben diesem Trio schnitten David Wenger (6a), Nico Betz (6b) und Sofia Ziegler (6b) am besten ab.

Die Organisation des an der Mittelschule obligatorischen Wettbewerbs oblag den Lehrerinnen Simone Skogmo und Maria Ott. Zunächst gab es in beiden Klassen einen internen Vorentscheid. Dabei galt es, zuerst aus einem selbst gewählten und anschließend aus einem unbekannten Text vorzulesen. In beiden Klassen qualifizierten sich jeweils drei Teilnehmer für die Finalrunde. Deren Leistungen wurden von den beiden Organisatorinnen, dem stellvertretenden Schulleiter Ronald Linder und der Schulsozialarbeiterin Monika Schuhmann bewertet. Im Beisein ihrer Mitschüler zeigten die sechs Besten sehr ansprechende Vorträge. Letztlich konnte Moritz Karg die Jury besonders überzeugen.

Bei der Siegerehrung gratulierten Schulleiterin Elisabeth Stockmann und Ronald Linder den Schulbesten. Die Rektorin freute sich über die gezeigten Leseleistungen und stellte fest: „Lesen ist wie Kino im Kopf." Durch das Lesen sei viel über Menschen, Länder, Geschichte und aktuelle Ereignisse zu erfahren. Nicht zuletzt gelte: „Gute Leserinnen und Leser lernen leichter und haben dadurch Vorteile in der Schule."

Die sechs Bestplatzierten erhielten Urkunden und konnten auch zwischen einem Buch und einem Gutschein wählen. Schulsieger Moritz Karg darf zudem Ende Januar am Kreisentscheid teilnehmen.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jeweils von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Bundespräsidenten; jedes Jahr beteiligen sich rund 600000 Schülerinnen und Schüler.

nur