Im Bann der Mythologie
„Dance Venture“ aus Egweil begeistert mit fulminantem Showprogramm

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:59 Uhr
Hans-Peter Gabler

Die Egweiler Showtanzgruppe „Dance Venture“ feierte ihren 20. Geburtstag mit einem außergewöhnlichen und spektakulären Showprogramm. Im „Banne der griechischen Götter“ begeisterte die Gruppe das Publikum im Kolpinghaus in Neuburg. Foto: Gabler

Seit mehr als 20 Jahren begeistert die Egweiler Showtanzgruppe „Dance Venture“ ihr Publikum mit choreographisch ausgefeilten hochkarätigen Tanzprogrammen, gespickt mit spektakulärer Akrobatik. Zu ihrem Geburtstag machte die Gruppe ihrem Image trotz längerer Pause wieder alle Ehre. Heuer kam eine raffinierte Ausstattung dazu.

Erstmals präsentierten „Dance Venture“ das Jubiläumsprogramm im Kolpinghaus in Neuburg. Damit wurde ihrer Show der nötige Raum gegeben und den Besuchern ein entspanntes Zuschauen am Platz möglich. Die Show zog die Anwesenden in den „Bann der griechischen Götter“, geprägt von stolzen und heroischen Helden, die meist in einem Kampf Gut gegen Böse lebten. Ein mutiges Thema, dass trotz eines trockenen Geschichtshintergrundes nicht trivial, sondern auf professionelle Weise zu einem bestechenden Showerlebnis wurde: Mitreißende Tanzformationen, fliegende oder in luftiger Höhe wirbelnde Tänzerinnen und kraftstrotzende Kämpfer, die ihre Partnerinnen aus der Leichtigkeit der Saalhöhe wieder sicher auf dem Boden auffingen.

„Nicht anfassen“, heißt es üblicherweise im Museum: Wenn das dann doch passiert, erwachten die versteinerten Figuren der stummen Geschichte und demonstrieren Leidenschaft in allen Dimensionen bis hinauf zu höchsten Pyramiden. Rasante Kämpfe mit dem Feuerschwert und Befreiung aus den Ketten der Vergangenheit wurden in ein Tanzspektakel eingearbeitet und in höchster Showtanzqualität dargeboten. Das Trainerteam mit Patricia Dietze, Sebastian Kerschenlohr, Ann-Kathrin Hubner, Philipp Faßl, Manuela Zecherle und Noah Pflüger hatte sich mit viel Herzblut und Leidenschaft dem Thema gewidmet. Christina Wotschka hatte die Einführung in das Programm übernommen, weil sie trotz Babypause einen Teil des Programmes choreographiert hatte. Die Moderatorinnen Melanie Bauer und Magdalena Beck präsentierten die 22 Aktiven – 14 Tänzerinnen, acht Tänzer – der Gruppe, die längst nicht mehr nur aus Egweil oder der näheren Umgebung kommen.

Seit 2010 thematische Konzepte choreographiert

Die Gruppe hat sich einen Namen im ganzen Landkreis erworben und dementsprechend sind sie begehrter Anlaufpunkt für tanzbegeisterte, die gern etwas spektakulärer unterwegs sind. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher des Eröffnungsballs sorgte die Partyband Mix2Max, Als Gastgarde präsentierte die Schützomania aus Eitensheim ihr aktuelles Programm.

Nach ihrer Gründung starteten 2003 zehn Teenager mit einem flotten Programm in den ersten Fasching und brachten den Namen „Dance Venture“ in die Faschingsfamilie ein. 2007 wuchs die Gruppe auf 14 Aktive an und begeisterte mit aufsehenerregenden Hebefiguren. Im Laufe der Zeit verfeinerten sie die Technik und steigerten den akrobatischen Anteil im Programm. 2010 choreographierten sie erstmals eine musikalische Zeitreise und starteten thematische Konzepte. Es folgte die „Welt des Verbrechens“, das „Geisterschloss“, vom „Tellerwäscher zum Millionär“, „Die eine oder keine“, „It’s showtime“, eine „Neue Welt – verkehrte Welt, „Wild, Wild, West“, „Deine Phantasie schenkt dir ein Land“, „Einmal um die Welt“ und „Die Goldenen Zwanziger“.

Buchungsinformationen

Wer Interesse an einem Auftritt hat, kann die Showtanzformation unter der Telefonnummer (0176) 82674979 bei Lena Schweiger buchen oder sich weitere Informationen unter www.dance-venture.de sowie auf Instagram (dance.venture) oder Facebook holen.

EK