Beilngries
CSU-Ortsverband Beilngries: Gut besuchte Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Beim Ortsverband freut man sich, dass wieder Veranstaltungen in Gemeinschaft möglich sind

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:22 Uhr
Walter Lenz

Bei der Weihnachtsfeier wurden langjährige Mitglieder des CSU-Ortsverbandes geehrt. Foto: Lenz

Paulushofen – Sehr großen Zuspruch gefunden hat die erstmals nach zweijähriger Corona-Pause wieder abgehaltene Weihnachtsfeier des CSU-Ortsverbandes Beilngries mit Ehrung langjähriger Mitglieder. Besonders erfreut zeigte sich die CSU-Ortsvorsitzende Pauline Hirschberger, dass zu der Veranstaltung auch die CSU-Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordnete und stellvertretende CSU-Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel, „trotz ihres vollen Terminkalenders“, gekommen war.

In ihrer Begrüßung ging Pauline Hirschberger auch auf die globalen Ereignisse des zurückliegenden Jahres, insbesondere den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Folgen wie „Energiekrise, Flüchtlingsströme und hohe Inflation“, ein und führte an, dass „die Politik und jeder einzelne gefordert sei, hier zu unterstützen und zu helfen“.

In ihrer Rückschau auf die örtlichen Ereignisse des CSU-Ortsverbandes erwähnte die Vorsitzende, „dass vor allem der Tod der früheren stellvertretenden Ortsvorsitzenden Sabrina Fritsche im Juli 2022 im Alter von nur 41 Jahren sehr schmerzlich und traurig war“. Im Sommer traf sich der Ortsverband zu einem gemeinsamen Fischessen auf dem Gelände der Fischzucht Ullermann in Biberbach. Außerdem fand im Herbst noch ein von Stadtrat Hans-Dieter Niederprüm organisierter Ausflug des CSU-Ortsverbandes an den Ammersee statt. „An diesen Tagen zeigte sich, wie wertvoll und wichtig es ist, wieder mit den Mitgliedern Veranstaltungen abhalten zu können und in Kontakt zu kommen“, betonte Pauline Hirschberger. Hinsichtlich der kommunalpolitischen Themen verwies die CSU-Vorsitzende auf die im Januar oder Februar stattfindende CSU-Jahresversammlung mit Neuwahlen und „bedankte sich für ein gutes gemeinsames und konstruktives Arbeiten im Vorstandsteam“.

Die CSU-Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel ging in ihrem kurzen Grußwort ebenfalls auf die globalen Krisen ein, „die eine Zeitenwende für viele Bürger des Landes bedeuten“. Erfreut zeigte sie sich derweil, dass sie „endlich wieder bei einer Weihnachtsfeier des CSU-Ortsverbandes“ anwesend sein konnte. Sie ging zudem kurz auf ihr neues Parteiamt als stellvertretende CSU-Generalsekretärin ein und führte dabei an, „dass der Job sehr viel Freude macht, auch wenn er sehr zeitintensiv ist“.

Im Anschluss verteilten der Nikolaus (Matthias Plank) und der Krampus (Jochen Grabmann) an die anwesenden CSU-Mitglieder ein süßes Geschenk in Form eines Glases Bienenhonig und Sigrid Mitzam brachte noch Gedanken zur Weihnacht in Form eines Gedichtes vor. Musikalisch begleitet wurde die Weihnachtsfeier von Jochen Plank, wofür sich Pauline Hirschberger herzlich bedankte.

LANGJÄHRIGE MITGLIEDER AUSGEZEICHNET

Nach dem besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier wurden durch die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel und die Ortsvorsitzende Pauline Hirschberger insgesamt zehn Parteimitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt.

Seit 25 Jahren sind Gertraud Seitz (Kirchbuch), Wendelin Mehringer (Kevenhüll), Eduard Babiel und Wilhelm Rose (beide aus Beilngries) Mitglied im CSU-Ortsverband. Sie erhielten hierfür die silberne Ehrennadel der Partei. Bereits seit 30 Jahren gehören der Partei Helga Süß, Sigrid Mitzam, Reiner Niedermeier, Manfred Meier (alle aus Beilngries) und Georg Harrer aus Kevenhüll an, sie wurden dafür mit einer Ehrenurkunde bedacht. Für seine 40-jährige Parteizugehörigkeit wurde ferner Anton Wagner aus Kottingwörth geehrt.

Ein Teil der Jubilare konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein. Deren Ehrung wird durch die Ortsvorsitzende nachträglich vorgenommen.