Ein Licht in der Nacht
Chöre begeistern die Besucher des Adventssingens in Pietenfeld

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:41 Uhr

Beim letzten Stück sangen Kinderchor und Projektchor gemeinsam . Fotos: Kleinhans

„Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht, es spricht von der Hoffnung, vom ewigen Licht – von Wegen voll Zuversicht.“ Diese Botschaft war es, die die Besucher des Adventssingens, zu dem die Pfarrei Pietenfeld in die Pfarrkirche eingeladen hatte, am vierten Adventswochenende mit nach Hause nehmen konnten. Die Besucher in der voll besetzten Pfarrkirche erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit den Chören der Pfarrei.



Die besondere Atmosphäre und das Thema „Licht“ wurden nicht nur musikalisch, sondern auch mit dem gedämpften Schein zahlreicher Kerzen spürbar. Nach der Einstimmung durch die Klarinettenmusik verzauberte der Kinderchor unter Leitung von Julia Stoll und Evelyn Braun mit dem Lied „Sind die Lichter angezündet“ und brachte das Leitthema „Licht“ bereits zu Beginn besonders zum Ausdruck.

Zu den von den Kindern eingeübten Liedern gehörte auch „Maranatha – Du Herr wirst kommen“, womit sie die Erwartung zu Weihnachten im doppelten Sinne spürbar machten. Die Vorfreude, dass Gott nahe ist und das Wissen, dass Gott trotz aller Zerrissenheit der Welt in den Menschen wirkt. Mit ihren freudigen Stimmen verzauberten die jungen Sängerinnen und Sänger mit den zu Herzen gehenden Klängen. Ebenso emotional wurde es dann mit den Gesangsbeiträgen des Projektchors des Pfarrverbands Adelschlag unter Leitung von Martina Beck. Von der spürbaren Freude über die nahe Geburt des Erlösers kündeten die Chormitglieder mit dem kräftigen Jubilate aus dem Lied „Leise klingen Himmelslieder“. Mit dem „Carol oft he Bells“ – das Lied der Glocken, das auf ein altes Lied aus der Ukraine zurückgeht, ließ der Chor in der Melodie den Klang der Glocken erkennen, wie sie schneller und schneller schlagen und dann leise ausklingen.

Die Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung sorgten mit passenden Texten für ein harmonisches Gesamtbild des kurzweiligen Adventssingens. Mit Craig Hella Johnsons „Lo How a Rose/ The Rose“, auf der Grundlage des deutschen Weihnachtslieds „Es ist ein Ros entsprungen“, welches der Projektchor mit Klavierbegleitung vortrug, endete das vielfältige Programm.

Nach den Segensworten von Pfarrer Florian Leppert versammelten sich alle Mitwirkenden des Kinder- und Projektchors um den Altar und brachten mit „Advent is a Leuchtn“ nochmals die eingehende Botschaft des Advents zum Ausdruck. Den schwungvollen Kinderstimmen in der ersten Strophe folgte der Projektchor m vierstimmigen Satz und gaben den Konzertbesuchern die Botschaft der Heiligen Nacht mit auf den Weg. Die besungene „Hoffnung vom ewigen Licht“ wurde im vierten Adventsfenster sichtbar gemacht, welches die Mitglieder des Sprachkurses aus der Ukraine eröffneten.

EK