Alarmierung am Donnerstagmittag
Chlorgas: Einsatz in der Großgemeinde Beilngries

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

Die Beilngrieser Feuerwehr ist zum Bildungszentrum in Leising ausgerückt. Foto: F. Rieger

Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei sind am Donnerstag kurz vor Mittag zum Bildungszentrum im Beilngrieser Ortsteil Leising (Kreis Eichstätt) geeilt. Es hatte gegen 11.30 Uhr eine Chlorgas-Alarmierung gegeben. Die gute Nachricht gleich vorweg: Verletzt wurde niemand.

Wie von der Polizei am Einsatzort zu erfahren war, sollte im Technikraum Chlor für das Schwimmbad der Einrichtung gemischt werden. Das sei nicht wie beabsichtigt verlaufen, wodurch letztlich Chlorgas entstanden/ausgetreten sei. Der entsprechende Behälter konnte direkt ins Freie gebracht werden, verletzt wurde niemand, so die Mitteilung am Einsatzort.

Eine Evakuierung der Einrichtung war nicht notwendig – aktuell sind Betriebsferien, sodass keine Gäste anwesend sind.

Neben der Beilngrieser Feuerwehr wurden noch die Mannschaften aus Kottingwörth und Kipfenberg alarmiert, die dann aber beide zügig wieder zurückbeordert werden konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Beilngries erkundeten und belüfteten die entsprechenden Räumlichkeiten, bis feststand, dass keinerlei Gefahr mehr besteht.