Nassenfels
Burschenverein blickt zurück – Ehrungen für treue Mitglieder und Dank von der Gemeinde

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Für ihre langjährige Treue wurden zahlreiche Mitglieder des Katholischen Burschenvereins Nassenfels geehrt. Von links nach rechts: Josef Bruglachner (Vereinsvize), Eduard Bauer (40 Jahre Mitglied), Michael Göbel (für zwei Jahre Amt als Beisitzer und acht Jahre Schriftführer), Alois Meier (60 Jahre Mitglied), Graf Michael (vier Jahre Beisitzer und vier Jahre Vorstand), Xaver Gerich (60 Jahre Mitglied), Max Baier (25 Jahre Mitglied), Günther Meier (60 Jahre Mitglied), Thomas Köstler (Vorstand) sowie Daniel Crusius (Ehrenvorsitzender und dritter Bürgermeister) Foto: Funk

Von Daniel Funk

Nassenfels – Bei der Generalversammlung des Katholischen Burschenvereins Nassenfels hat Vorsitzender Thomas Köstler auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeschaut. Zwar mussten Silvesterparty, Faschingstreiben und Kehrausball abgesagt werden, dennoch hat der Burschenverein viele Veranstaltungen im Markt Nassenfels organisiert. Den Auftakt machte der Kirchweihball, den Köstler kurz nach seiner Wahl quasi als erste Amtshandlung eröffnete. Anfang Dezember boten die Burschen den Nikolausdienst an – mit sehr hoher Nachfrage, so dass wieder drei Nikoläuse unterwegs waren.

Der erste Höhepunkt 2022 hätte dann das Faschingstreiben werden sollen: Weil es wegen Corona nicht möglich war, entschieden sich die Verantwortlichen, im kleinen Kreis mit Unterstützung der Schuttertaler Musikanten durch den Ort zu ziehen und die närrische Zeit zu feiern. Auch in der Fastenzeit zeigte der Verein Präsenz mit einem Kreuzweg am Palmsonntag. Das erste kulturelle Ausrufezeichen im Vereinskalender stellte das Maibaumaufstellen am 30. April dar. Am 24. Juni – also genau am Gedenktag des heiligen Johannes – entzündeten die Burschen das Johannisfeuer oberhalb des Wertstoffhofs. Weil das Wetter mitspielte kamen erfreulicherweise so viele Gäste, dass die Burschen sogar noch zusätzliche Sitzgelegenheiten organisieren mussten.

Auch Ehrungen standen auf dem Tagesprogramm: 1962 – und somit vor 60 Jahren – traten Günther Meier, Alois Meier, Xaver Gerich und Manfred Gerich senior dem Burschenverein bei. Hierfür wurden sie mit der Vereinsehrenurkunde ausgezeichnet. Für 40-jährige Vereinstreue erhielt Eduard Bauer eine Dankesurkunde und die goldene Vereinsnadel überreicht. Max Baier und Andreas Husterer junior traten vor einem Vierteljahrhundert, also 1997, den Burschen bei. Als Dankeschön erhielten beide die Ehrenurkunde und eine Vereinsnadel in Silber.

Weiter durfte Köstler zwei Fotocollagen an ehemalige Vorstandsmitglieder überreichen, die sich bei der letzten Versammlung nicht mehr zur Wahl stellten: Michael Göbel (zwei Jahre Beisitzer sowie acht Jahre Schriftführer) und Michael Graf (vier Jahre Vorsitzender).

Dritter Bürgermeister und Ehrenvorsitzender Daniel Crusius dankte dem Verein für die zahlreichen Aktivitäten, mit denen er den Markt Nassenfels regelmäßig bereichere, und zum anderen, dass auch junge Kräfte im Verein an das Ehrenamt herangeführt werden.

EK