Altmannstein
Bunte und elegante Show

Orientalischer Tanz beim Altmannsteiner Ferienprogramm

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:39 Uhr

Konzentriert lassen die Tänzerinnen die bunten Tuchfächer durch die Luft wirbeln. Foto: Sonnenmoser

Steinsdorf – Fächer mit farbenfrohen Tüchern wirbeln durch die Luft, bewegt von Mädchen, die mit bunten, funkelnden Tüchern über den Sportoutfits drapiert durch den Raum tanzen. Dazu passend tönt orientalische Musik aus der Anlage. Im Dorfgemeinschaftshaus Steinsdorf haben sich im Rahmen des Altmannsteiner Ferienprogramms 14 Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren versammelt, um unter der Anleitung von Sabine Bittlmayer von einer Eichstätter Tanzschule das orientalische Tanzen zu lernen.

Den ganzen Vormittag haben die Mädchen geübt, denn sie wollen den Eltern am Ende des Kurses eine orientalische Tanzshow vorführen. Zwischen dem Lernen der verschiedenen Tanzschritte und Bewegungen und der Tanzvorführung für die Eltern ist noch genug Zeit für ein Tanzspiel: Die Mädchen tanzen und springen durch den Raum, aber sobald die Musik angehalten wird, müssen sie sofort in ihrer Bewegung einfrieren. Das ist gar nicht so einfach, denn wer sich bewegt, scheidet aus.

Dann ist auch schon der große Moment gekommen, gegen 13.15 Uhr trudeln Eltern und Geschwister ein, sie sind neugierig, was ihre kleinen Tänzerinnen jetzt auf das Parkett des Dorfgemeinschaftshauses zaubern. Für die Show werden die bunten Tücher, teilweise mit klimpernden und golden glitzernden Münzen bestickt, noch einmal auf der Hüfte zurechtgerückt. Bittlmayer hilft der einen oder anderen kleinen Tänzerin beim Binden des Tuchs, es wird als Dreieck um die Hüfte geschlungen. Angst haben, dass sie einen Schritt vergessen, müssen die Mädchen nicht. Bittlmayer hat sich als Tanz-Souffleuse hinter den am Boden sitzenden Eltern platziert und macht die Tanzbewegungen vor. Zu einem von den Mädchen selbst ausgewählten stimmungsvollen und fetzigem Song beginnen die Mädchen die Tanzeinlage. Die Schritte sitzen, die Tücher klimpern und rascheln im Takt und die Fächer und Tücher wirbeln anmutig durch die Luft.

Die Eltern sind begeistert und spenden tosenden Applaus. Auch Bittlmayer lobt die strahlenden Tänzerinnen. Sie erklärt den Eltern im Anschluss, dass es nicht einfach ist, die großen Fächer mit kleinen Kinderhänden elegant zu bewegen, „das ist eine super Leistung“.

aso