Wellheim
Bürgerinformation zum Schutterbad: Marktrat legt Idee zur Lösung vor

20.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:21 Uhr

Foto: Gabler, Archiv

Auf großes Interesse ist die Bürgerinformation zur Zukunft des Wellheimer Schutterbades gestoßen. Ob es gerettet werden kann? Der Marktgemeinderat Stefan Püschel hatte sich intensiv Gedanken gemacht und auf der Grundlage des Gutachtens eine neue Option vorgestellt. Sie stellt, das betonte er mehrfach, aber nur eine Idee dar, und müsse erst geprüft werden.

Püschel zufolge könnte die Gesamtbadfläche, die im Gutachten einen großen finanziellen Posten ausmacht, verkleinert werden. Die bestehenden Gebäude sollten dann beispielsweise an die Gemeinde zurückgehen und der Badverein ein kleineres Gebäude mit der noch brauchbaren und zu ergänzenden Technik an der Längsseite des Bades errichten.

Eine Finanzierung mit einer Bürgschaft der Gemeinde könnte möglicherweise eine Genehmigung durch die Kommunalaufsicht erfahren, hieß es. Alle Beteiligten wollen sich nun rasch zusammensetzen, um das weitere Vorgehen auszuloten.

EK