Ehrungen und Neuwahlen
Böhmfelder Schützen zählen 158 Mitglieder: Kein neuer Schießstand – Nachwuchsschützen gesucht

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:44 Uhr

Scheibengewinner und treue Mitglieder wurden von Schützenmeister Reinhard Strehler (rechts) geehrt. Fotos: Nieberle

Nach zwei Jahren Corona-Pause hielt der Schützenverein Eichenlaub Böhmfeld wieder eine Generalversammlung ab. Reinhard Strehler, der die Führung kommissarisch seit 1. Juni 2020 übernommen hatte, berichtete zunächst von 27 Austritten und zehn Sterbefällen. Neueintritte gab es nur zwei, so dass der Verein derzeit 158 Mitglieder hat.

Elf Ausschusssitzungen gab es, dazu Besprechungen mit Bürgermeister und Gemeinderat. Strehler zeigte dabei auch die Entwicklung in Sachen neuer Schießstand im Gemeinschaftshaus auf. In der Versammlung im Januar 2020 hatte man die Zustimmung zu dem Projekt und eine Obergrenze von 100000 Euro für den Kreditanteil des Vereins beschlossen. Im April 2020 wurden Gesamtkosten von 908000 Euro errechnet, was eine Belastung für den Verein von 209000 Euro bedeutet hätte. Nach weiteren Gesprächen mit der Gemeinde und Umplanungen gab es im Mai 2020 einen Anteil für den Verein mit 124000 Euro. Nach Differenzen Strehlers mit der Vorsitzenden Ingrid Koston legte diese am 31. Mai 2020 ihr Amt nieder. Ende Januar 2021 kam die Kürzung von fünf Prozent der Förderung des Freistaates Bayern, was 45 Prozent Erhöhung des Kredits bedeutete. Auch der rasante Anstieg der Baupreise war nicht absehbar.

Strehler stellte dazu fest: „Wir, als Vorstandschaft des Vereins, konnten kein Projekt verantworten, bei dem uns niemand sagen konnte, was dieses letztendlich kostet.“ Darauf stieg der Verein aus dem Projekt aus. Für den bisherigen Schießstand im Gasthaus Beckerwirt ist nun eine Umstellung auf elektronische Schießstände geplant. Auch gilt es die Kartuschen der Luftdruckgewehre auszutauschen. Sportleiter Andreas Siegwardt berichtete aus dem Sportgeschehen 2022.

In den Rundenwettkämpfen belegte die erste Mannschaft in der Gauliga 1 Platz zwei, die zweite Mannschaft in der B-Klasse Platz vier und die dritte in der Sektionsklasse Rang 5. Das Luftpistolenteam wurde in der Gauliga Zweiter. Mit der Luftpistole wurde Christian Stark in der Sektion Gaumeister. Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde bei der Jugend Georg Ponschab, bei den Junioren Patrizia Stelz, in der Schützenklasse Maximilian Stadler und in der Altersklasse Andreas Siegwardt. Mit der Luftpistole wurde Christian Stark Vereinsmeister, Matthias Frank in der Altersklasse und Johann Frank bei den Senioren.

Kassier Franz Stadler konnte ein Plus für beide Coronajahre vermelden, da kaum Ausgaben anfielen. Jugendleiter Maximilian Strehler zeigte sich enttäuscht, dass nahezu alle Jugendlichen den Verein verließen. Jetzt versuche man wieder, interessierte Nachwuchsschützen zu gewinnen.

Ohne Probleme konnten die Neuwahlen abgewickelt werden. Nahezu einstimmig wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten gewählt. Erster Schützenmeister ist nun Reinhard Strehler, seine Vertreter sind Maximilian Strehler und Josef Bauer. Als Kassier fungiert Franz Stadler, sein Vertreter wurde Jürgen Mittenhuber. Als Schriftführerinnen sind Anna-Katharina Bauer und Kornelia Zinsmeister tätig. Als Sportleiter ist weiterhin Andreas Siegwardt tätig, ihm zur Seite steht Tobias Stadler. Die Jugendleitung liegt in den Händen von Andrea Mittenhuber, Christian Stark und Manuel Ostermeier. Als Beisitzer sind gewählt Michael Strehler, Franziska Hellinger, Markus Stark, Martin Schäpe, Ute Schmidt und Johann Frank. Die Kassenprüfung wird von Christine Schäfer und Karl Stark durchgeführt. Bürgermeister Jürgen Nadler dankte dem alten Vorstand für seine engagierte Arbeit und wünschte dem neuen viel Erfolg. Er bedauerte die Entscheidung des Vereins, könne dies aber auch verstehen. Er wünschte sich, dass die Jugendarbeit rasch wieder aufgebaut werde zum Wohle Böhmfelds.

Gespannt waren alle Besucher, als die diesjährigen Schützenkönige bekannt gegeben wurden. Den Titel des Jugendkönigs 2023 sicherte sich Georg Ponschab. Bei den Senioren konnte sich Xaver Dieling mit dem Luftgewehr durchsetzen vor Markus Stark und Johann Frank.

Geehrt für die Teilnahme an 400 Wettkämpfen im Verein, der Sektion und im Gau wurden Matthias Frank, Michael Strehler und Franz Stadler. 500 Wettkämpfe bestritten hat Johann Frank.

nie