Paulushofen
Bislang unbekanntes Foto „ein echter Schatz“

Aufnahme aus dem Jahr 1921 aufgetaucht

21.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:02 Uhr

Besonderes Foto: Es wurde anlässlich der Fahnenweihe des Paulushofener Kriegervereins 1921 aufgenommen. Foto: Patzelt (Repro)

Paulushofen – Am kommenden Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, feiert der Heimatverein Paulushofen sein 25-jähriges Bestehen. Der Verein wurde am 7. März 1997 aus der Taufe gehoben. Der Gründung liegt die Rückkehr einer Fahne aus den USA im Jahr 1996 in den Heimatort zugrunde. Es handelt sich dabei um die Vereinsfahne des ehemaligen Kriegervereins Paulushofen, der im Zweiten Weltkrieg aufgelöst werden musste. Der amerikanische Offizier Dan Ashley hatte die Fahne als Kriegsbeute mit in sein Heimatland genommen.

Nun ist in einem Fundus ein Foto aufgetaucht, das bisher noch niemand kannte. Es wurde am Tag der Fahnenweihe, am 8. Mai 1921, aufgenommen. Der Amtmannsdorfer Heimatforscher Nikolaus Rieger ist begeistert:„Das Bild ist mittlerweile 101 Jahre alt und in hervorragender Qualität. Es ist wunderbar, dass es dem Heimatverein überlassen wurde – ein echter Schatz.“ Die Fahnenweihe fand 1921 unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. Jahrzehnte später ließ der Heimatverein die dann zurückgekehrte Fahne umfangreich restaurieren. Am 8. Mai 1997 fand eine zweite Fahnenweihe statt und das Banner erhielt ein weiteres Mal den kirchlichen Segen.

pa