Viel Applaus für gleich drei Garden
Beste Laune im vollbesetzten Sportheim beim DJK-Ball in Preith

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

„One2Steps“ zeigten, dass es keine Nachwuchssorgen bei der Garde der DJK Preith gibt. Fotos: Nerb

Ein volles Sportheim, drei Garden, Stimmungsmusik und beste Laune – was will man mehr bei einem gelungenen Faschingsball beim Gastgeber DJK Preith. Schon gleich zu Beginn des Maskenballs zeigten die Nachwuchstänzer des heimischen Sportvereins, die Jugendtanzgruppe „One2Steps“, dass sich die Sparte Gardetanz in Preith keine Nachwuchssorgen zu machen braucht. Bestens einstudierte Tanzformationen und kleine Hebefiguren sorgten im Saal für die ersten Applausstürme der Besucher. Trainiert hatte die Gruppe Raphaela Gerstner.

Nach einigen Tanzrunden zur Musik von DJ Alex alias Alex Kristen aus LA begrüßte der Vorsitzende der DJK Preith, Richard „Richy“ Hallmeier, die Gäste aus Preith und Umgebung. Er bedankte sich beim Helferteam im Sportheim, das es ermöglichte, dass diese Veranstaltung überhaupt im Sportheim stattfinden konnte. Denn der Vereinsgaststätte fehlt immer noch ein Wirt hinter dem Tresen und deshalb betreiben die Vereinsverantwortlichen das Sportheim in Eigenregie.

Hallmeier und der stellvertretende Vorsitzende Bernhard
Bauer konnten kurz darauf die Gastgarde „KonWella“ aus dem Schuttertal Konstein-Wellheim begrüßen. Waghalsige Sprünge und Tanzformationen wurden von den Tänzerinnen und Tänzern gezeigt. Das Motto der Faschingsgarde lautet in diesem Jahr „Magic Miracles“ – magische Wunder.

Auch das Intermezzo von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, unter ihnen der DJK-Vorsitzende „Richy“ Hallmeier, war eine Darbietung vom Besten. Antonia Schneider und Markus Fuxl Fuchs wurden für ihr großes Engagement im Sportverein mit dem „KonWella“-Orden ausgezeichnet. Ein perfektes Programm aus Gardemarsch und Showteil begeisterte die Besucher und der Schlachtruf „KonWella-Helau“ schallte durch den Saal, bevor sich die Gruppe mit ihrem großen Finale verabschiedete.

Danach war DJ Alex gefragt, der mit Musik aus allen Richtungen die Ballgäste zum Tanzen animierte. Als dann die heimische Preither Garde PGM um Mitternacht durch Hofmarschall Alexander Schneider mit einem dreifachen „Pi-Tschi-Em“ angekündigt wurde, bebte das Sportheim. Das gesamte Marsch- und Showprogramm der überregional bekannten Garde sorgte mit spektakulären Hebefiguren, Akrobatik und besten Tanzformationen für Staunen im Raum. Zugaberufe waren die Belohnung für eine großartige Tanzdarbietung der Gruppe. Auch der Auftritt des Elferrats wurde mit großem Applaus bejubelt.

Einige Vollmaschkerer mussten noch ihre Verkleidung fallen lassen, ehe in der Terrassenbar noch so mancher Longdrink geleert wurde.

ner