Die Zeit der Plätzchen
Beilngrieser DK-Adventskalender: Diesmal mit BL/FW-Fraktionssprecher Bernhard Merkl

03.12.2023 | Stand 03.12.2023, 5:00 Uhr

Bernhard Merkl. Foto: Rieger

Worauf freuen Sie sich in der Adventszeit und an Weihnachten besonders? Diese Frage beantworten Personen des öffentlichen Beilngrieser Lebens im DK-Adventskalender für unsere Leser.

Am 3. Dezember ist Bernhard Merkl, BL/FW-Fraktionssprecher im Stadtrat, an der Reihe: „Mit dem Entzünden der ersten Kerze am Adventskranz beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen begrüßen wir mit Freude die Zeit vor Weihnachten.

Keineswegs fehlen dürfen natürlich die vielen verschiedenen Plätzchen, die meine Frau und die Oma schon fleißig vorher gebacken haben. Sie gibt es immer schon zu Beginn des Advents, und darauf freue ich mich jedes Jahr.

In unserer Kindheit wurden die Plätzchen von unserer Mutter immer besonders gut versteckt. So ändern sich die Zeiten! Leider ist dann aber bis zum Weihnachtsfest die große Truhe nahezu leer, keiner ist zu kurz gekommen. Das ist für mich gerade das Schöne daran und gefällt mir besonders.“

(Die bisherigen Teile des Adventskalenders zum Nachlesen: 1. Dezember und 2. Dezember.)

DK