Programm
Beilngrieser Altstadtfest: Vorfreude auf ein feuriges Wochenende

12.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:19 Uhr

Heiße Temperaturen und ein feuriges Programm des Circusvereins (oben) erwartet die Besucher des Beilngrieser Altstadtfest. Bürgermeister Helmut Schloderer (unten, von links) sowie Andreas Seyller und Ruth Dotzer vom Touristikbüro stellten das Programm vor. Fotos: Adam (Archiv)/Rieger (neu)

Von Fabian Rieger

Beilngries – Am Wochenende steigt in Beilngries wieder das Altstadtfest. Letztmals konnte die Stadt und ihre Gäste im Jahr 2019 zwei Tage lang den Sommer feiern.

Letzteres ist nun endlich wieder möglich – und zwar ohne jegliche Pandemie-Einschränkungen, wie Bürgermeister Helmut Schloderer, Touristikchef Seyller und dessen Mitarbeiterin Ruth Dotzer bei der Programmvorstellung mitteilen. Ein Altstadtfest, wie man es kennt, wird am kommenden Samstag und Sonntag im Herzen der Stadt stattfinden. Seyller geht es beim Programm darum, sich in bewährter Form aus der Altstadtfest-Pause zurückzumelden.

Live-Musik auf drei Bühnen in Beilngries

Spektakel wird es jedenfalls genügend geben: Livemusik auf drei Bühnen (Höhe Millipp, Haus des Gastes, Höhe Schattenhofer), feurige Showeinlagen, Kinderunterhaltung – all das wird es geben (siehe Kasten). Besonders hervorheben möchte Seyller das Engagement von Mathias „Mad Hias“ Schmitt. Der wird am Sonntag nicht einfach „nur“ mit seiner Show in der Altstadt zu sehen sein. Der Unterhaltungskünstler verzichtet dabei auf seine Gage. Diese soll – gemeinsam mit dem Erlös der Hutsammlung bei seinen Auftritten und einem Aufschlag der Stadt zu einer dann runden Summe – wohltätigen Zwecken in der Region zugutekommen.

Einen Dank richtet Seyller außerdem an den Werbekreis, der den Altstadtfest-Flyer gesponsert hat. Und der am Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr wieder zum verkaufsoffenen Sonntag in die hiesige Geschäftswelt einlädt. Aus kulinarischer Sicht wird es die bekannte Bandbreite geben. Zum einen können sich Besucher in den Gaststätten bewirten lassen. Und zum anderen gibt es diverse Zehrstände und Foodtrucks.

Und sonst? „Gutes Wetter haben wir bestellt“, versichert Schloderer schmunzelnd. Passen würde das in den bisherigen (Veranstaltungs)-Sommer, der nach den langen Corona-Entbehrungen „super“ verläuft, wie Seyller bilanziert.