Beilngries
Beilngries erhält sein Zwiebelkleid

Zwiebelzopf und Zwiebelbrunnen schmücken ab sofort die Stadt

29.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:09 Uhr

Der Zwiebelbrunnen am Kirchplatz ist einmal mehr prächtig gelungen. Foto: F. Rieger

Beilngries – Da kommt kollektiver Zwiebel-Appetit auf: In Beilngries ist seit Donnerstag deutlich zu sehen, dass die wohl bekannteste Veranstaltung der Altmühlstadt – der Bayerische Zwiebelmarkt – vor der Tür steht. Das Zwiebelkleid, es sitzt!

Am Donnerstagvormittag wurde zunächst der Zwiebelzopf am Haus des Gastes angebracht. Das Team der Touristinformation hatte die schöne Dekoration am Mittwoch vorbereitet und nun waren Kräfte des städtischen Bauhofs gefragt, um mit Hilfe der Feuerwehr-Drehleiter die zwiebelige Dekoration an dem geschichtsträchtigen Gebäude anzubringen. Der Zopf ergänzt dort das bereits im August angebrachte Ankündigungs-Banner, das auf den Markt am 8. und 9. Oktober hinweist. Dass die Vorfreude in Beilngries steigt, war am Donnerstag deutlich zu spüren. So mancher Bürger blieb kurz stehen, um das Anbringen des Zwiebelzopfes zu beobachten und dabei mit anderen Passanten einen kleinen Ratsch zu halten.

Nur ein paar Meter weiter gibt es seit Donnerstagnachmittag ein zweites Zwiebelmarkt-„Aushängeschild“ zu bewundern: den Zwiebelbrunnen, in den sich der Brunnen am Kirchenvorplatz wieder verwandelt hat. Wobei „verwandelt“ eigentlich ein irreführender Ausdruck ist, denn es war durchaus engagierte Handarbeit notwendig, um dem Brunnen sein gewohnt prächtiges Kleid zu verleihen. Auch heuer übernahm diese Aufgabe der Offene Kreis Beilngries in Kooperation mit dem Beilngrieser Obst- und Gartenbauverein.

Zunächst wurden dabei am Donnerstag auf dem Areal des städtischen Bauhofs die Vorarbeiten erledigt, ehe schließlich dem Brunnen auf dem Kirchplatz sein prächtiges zwiebeliges Aussehen verpasst wurde.

rgf