Infobanner über Pfahlstraße
Baustelle in Eichstätter Innenstadt liegt weiter im Zeitplan

Sommerrätsel in Zusammenarbeit mit der Heimatzeitung

04.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:18 Uhr

Die neuen Informationsbanner zur Historie der Pfahlstraße nutzten zahlreiche Beteiligte der Baumaßnahme für einen gemeinsamen Fototermin (von links): Julia König (Engeler Reisen), Rudi Hager (Archivar), Beate Michel (Standortbeauftragte), Markus Zedelmayr (Baufirma Rabenbauer), Josef Grienberger (Oberbürgermeister), Oliver Haugg (Augenoptik), Maximilian Trummer (39 Spirits & Cigars) und Wolfgang Brandl (Stadtwerke). Foto: Schmidt

Eichstätt – Die Baustelle in der Eichstätter Pfahlstraße liegt im Zeitplan: Das hat Stadtwerke-Chef Wolfgang Brandl am Donnerstag erklärt. Anlass war ein Ortstermin mit Vertretern der Stadt – unter anderem Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU), der Stadtwerke und einigen Geschäftsleuten aus der Pfahlstraße. Dabei wurden zwei Informationsbanner, die Standortbeauftragte Beate Michel gemeinsam mit Stadtsprecherin Sophie Schmidt in der Brodhausgasse platziert hat, vorgestellt.

Darauf wird die reiche Geschichte der einst so bedeutenden Einkaufs- und Handelsstraße erklärt, veranschaulicht mit zahlreichen historischen Aufnahmen, zur Verfügung gestellt von Archivar Rudi Hager.
„Die jahrhundertealten Mauern der Pfahlstraße können interessante Geschichten Eichstätts erzählen“, sagt Michel, „als wir das historische Material durchgesehen haben, war uns sofort klar: Das müssen wir nutzen.“ So offenbaren die Banner zum Beispiel, dass gleich mehrere große, teils europaweite Konzerne ihren Ursprung in der Pfahlstraße haben. Ziel der Informationsbanner sei im Rahmen des städtischen Baustellenmarketings, historisch interessierte Besucher in die Pfahlstraße zu locken – die dann auch das Einkaufs- und Serviceangebot vor Ort nutzen können, so Michel. Flankiert wird das Ganze in den kommenden Wochen von einem begleitenden Pfahlstraßen-Bilderrätsel von Stadt und Stadtwerken in Zusammenarbeit mit dem EICHSTÄTTER KURIER.

Bei den Antworten auf die Rätselfragen kann dann ein wachsamer Blick helfen oder eben die Historienbanner. Zu gewinnen gibt es verschiedene Eichstätter Gutscheine – unter anderem auch für exklusive Führungen auf den Rathausturm.

Rund um die neuen Informationstafeln an der Rathausfassade kommt die Baumaßnahme selbst erfreulich gut voran: „Die Kanal-, Gas- und Wasseranschlüsse wurden auf der rechten Seite – mit Blick Richtung Spitalbrücke – bereits erneuert“, erklärt Brandl. Als die Wasserhauptleitung mit Zementmörtel ausgeschleudert wurde, gab es eine Behelfsversorgung; diese wird derzeit wieder zurückgebaut. Nun werden die Hausanschlüsse an die sanierte Hauptleitung angeschlossen. Parallel dazu wurde der Kanalsammler auf Höhe Hausnummer 21 komplett erneuert. Spätestens ab Mitte August steht die Erneuerung der Stromhausanschluss- und Niederspannungsleitungen auf der der Altmühl zugewandten Seite an. Mitte September sollen dann auch auf der anderen Straßenseite alle Kabel verlegt sein – und damit die Sanierungsarbeiten unter Federführung der Stadtwerke abgeschlossen werden.

Im Anschluss wird die Stadt Eichstätt die Straßenoberfläche neu gestalten, ehe voraussichtlich noch 2022 die Baustelle ein Ende findet. „Wenn die Baustelle weiterhin so gut vorankommt wie bisher, sollte dieser Zeitplan gelingen“, ist Brandl zuversichtlich. 2023 wird dann der zweite große Abschnitt zwischen Brodhausgasse und Pfahlbrünnerle angegangen.

EK/smo