Streuobstwiesen als wertvolle Ressource
Baumpflegeaktion und Schulung der Bauhofmitarbeiter in Denkendorf

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:35 Uhr

In luftiger Höhe: Baumwart Simon Rudingsdorfer erklärte den Teilnehmern den fachgerechten Baumschnitt. Foto: Hauter, Landschaftspflegeverband

Unter dem Slogan „Bienenweide Streuobstwiese – ein vielfältiger Lebensraum blüht auf“ hat der Landschaftspflegeverband im Landkreis Eichstätt 2021 im Rahmen der Initiative „Natürlich Bayern“ ein Projekt gestartet. Im Zentrum des Vorhabens steht der Erhalt und die Pflege der Streuobstbestände – Bäume und Untergrund – im gesamten Landkreis.

Als Grundlage wurden bereits über 4600 Obstbäume auf mehr als 82 Hektar Fläche erfasst. Auch die ersten Maßnahmen in überalterten und pflegebedürftigen Streuobstbeständen wurden bereits umgesetzt.So wurde die Pflege einer verbuschten Streuobstwiese mit einem ökologisch wertvollen Altbestand in der Gemeinde Denkendorf fertiggestellt. Nachdem der Untergrund freigestellt worden war, konnte der Baumwart Simon Rudingsdorfer die Bäume in Klettertechnik schneiden.

Neuer, gesunder Austrieb nach Erhaltungsschnitt



Der fachgemäße Erhaltungsschnitt verhindert das Brechen zu stark tragender Leitäste, sorgt für neuen, gesunden Austrieb und trägt zur Langlebigkeit der Bäume bei. Auch auf dem Untergrund kann sich nun, bei weiterer Pflege, ein artenreicher Lebensraum entwickeln. Gemeinsam mit Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Denkendorf (Ortsgruppe Gelbelsee) folgten die Teilnehmer aufmerksam den Erklärungen des Baumpflegers, halfen dabei, das Schnittgut für den Abtransport zu bündeln und hingen Nisthilfen für verschiedene Streuobstwiesenbewohner auf. Dem langfristigen Erhalt und einer Nutzung dieser wertvollen Kulturlandschaft durch Insekten, Vögel und Säugetiere steht nun nichts mehr im Weg.

Insektenfreundliche Mähtechnik



Bei einer weiteren Aktion leitete Peter Riegg, Fachkraft beim Landschaftspflegeverband, eine Schulung der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Denkendorf zum Thema Obstbaumpflege. Auf verschiedenen Flächen der Gemeinde stand die Pflege der Streuobstbeständen und deren Untergrund im Fokus. Dabei wurde über insektenfreundliche Mähtechniken des Untergrundes diskutiert, der korrekte Erziehungsschnitt von Jungbäumen erläutert und die praktische Umsetzung von Maßnahmen an bestehenden Streuobstbäumen geübt.

EK