Teures Aquaplaning
Autofahrer (36) schleudert auf A9 bei Lenting gegen anderes Auto - Hoher Schaden

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr

Ein 36-jähriger Autofahrer hatte laut Polizeiangaben auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und geriet ins Schleudern. −Symbolbild: dpa

Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden ist es am Freitagabend gegen 19.30 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin nahe der Anschlussstelle Lenting (Landkreis Eichstätt) gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war ein Autofahrer wegen Aquaplaning ins Schleudern geraten.



Ein 36-jähriger Autofahrer aus Nordhausen war bei Regen mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Auf der nassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte laut Polizeiangaben zunächst nach links in die Schutzplanke, dann wieder zurück auf die mittlere Spur. Dort kollidierte sein Auto mit dem Fahrzeug eines 43-jährigen Mannes aus Freising.

Das Auto des Unfallverursachers wurde danach erneut gegen die linke Schutzplanke gedreht, wo es schließlich zum Stehen kam. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt.

− lkm