Altmühl-Jura
Aus Gebrauchtem etwas Kreatives gezaubert

„Upcycling-Werkstatt“ des Altmühl-Jura-Regionalmanagements im Haus des Gastes

30.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:50 Uhr

Sehr gut angekommen ist die Upcycling-Werkstatt. Foto: Breitmoser

Beilngries – Am ersten Advents-Sonntag hat der Kreativ-Workshop „Upcycling ist In – wir machen was draus!“ im Haus des Gastes in Beilngries stattgefunden. Zahlreiche große und kleine Gäste besuchten das Regionalmanagement Altmühl-Jura am Nachmittag und legten selbst Hand an bei einer der vier Stationen. Es war einiges geboten – Altglas als Vasen verziert, Eierkartons zu Kaminanzündern verarbeitet, Kerzen in Wachs getaucht, Teebeutelhüllen und Klopapierrollen zu Deko-Sternen gefaltet sowie aus alten Duschvorhängen und aussortierten Kleidungsstücken Taschen genäht.

Für alle, die nach Inspiration suchten, gab es einige Ausstellungstücke zu entdecken, die liebevoll auf der Bühne aufgebaut waren. Auch eine Chill-Ecke aus Paletten-Möbeln lud bei Punsch und süßen Köstlichkeiten von der Candy-Bar zum Verweilen ein.

Zahlreiche Unikate entstanden beim Upcycling-Workshop aus scheinbar unbrauchbaren Dingen. Diese können auf der Internetseite von Altmühl-Jura unter www.altmuehl-jura.de bestaunt werden. Dort sind auch Anleitungen und kurze Erklärvideos zur Umsetzung enthalten. „Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Ausprobieren“, teilt das Regionalmanagement mit.

DK