Eichstätt/Langenaltheim
Aufräumarbeiten nach Unwettern im Gailachtal: Felsbrocken auf Straße

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:42 Uhr

Weil der Sturm einen Baum nahe der Finstermühle umgerissen hat (oben) konnten Felsbrocken ungehindert auf die Straße zwischen Mörnsheim und Mühlheim fallen. In Eichstätt musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken – wie im ganzen Landkreis (rechts unten). Fotos: FF Eichstätt/Gromec (2)

Das Unwetter, das am Montagabend über die Region gezogen ist, hat auf der Straße zwischen Mörnsheim und Mühlheim (Landkreis Eichstätt) für einen größeren Felssturz gesorgt.

Hier ein Video von den Wassermassen am Montag in Mörnsheim:



Dort war, wie ein Anwohner berichtete, gegen 18.15 Uhr ein Baum samt Wurzeln umgerissen worden. Ein großer Felsbrocken konnte so bei der Finstermühle ungehindert auf die Straße stürzen. Der Anwohner räumte die Felsbrocken mit dem Traktor zur Seite – weil die Feuerwehr gerade anderweitig im Einsatz war, wie viele andere Kameraden: Zwischen 17.45 und 21 Uhr mussten die Feuerwehren im Landkreis Eichstätt zu mehreren Einsätzen ausrücken. Der Sturm blies zudem zahlreiche Äste und eine alte Blechtoilette in den Fluss.

Fast 20 Einsätze im Landkreis Eichstätt

Einige Wehren sind auch ohne Alarmierung ausgerückt, wie Kreisbrandrat Martin Lackner unserer Zeitung sagte. Offiziell gemeldet wurden fast 20 Einsätze – umgestürzte Bäume, Wasser auf den Straßen und vollgelaufene Keller. In Langenaltheim deckte der Sturm gegen 18.30 das Dach eines Hauses ab.

EK