Eichstätt
Auf Jurahochstraße: Lkw erfasst Motorradfahrer - schwerst verletzt

10.06.2022 | Stand 10.06.2022, 22:50 Uhr

Der Biker kollidierte frontal mit der linken Fahrzeugseite des Lkw. −Foto: Heinz Reiß

Zu einem schweren Motorradunfall kam es am Freitagabend gegen 18 Uhr auf der Jurahochstraße beim Ziegelhof. Wie die Polizei Eichstätt mitteilte, wurde ein Motorradfahrer schwerst verletzt.



Ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt war mit seinem Baustellen-Lkw von der Lüften her kommend in Richtung Jurahochstraße unterwegs. An der Einmündung zur Jurahochstraße wollte er nach links in Richtung Kinding einbiegen. Zu diesem Zeitpunkt war ein 54-Järiger aus dem Raum Eichstätt mit seinem Motorrad auf der vorfahrtsberechtigten Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs. Beim Einfahren in die Vorfahrtsstraße übersah der Lkw-Fahrer schließlich den von links kommenden Motorradfahrer.

Dieser kollidierte daraufhin frontal mit der linken Fahrzeugseite des Lkw. Durch den Unfall zog sich der Motorradfahrer schwerste, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Versorgung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt verbracht.

Straße eineinhalb Stunden gesperrt

Durch den Unfall entstand am Lkw Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Am Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Jurahochstraße über einen Zeitraum von eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die verkehrslenkenden Maßnahmen wurden durch die Feuerwehr Buchenhüll übernommen.