Beilngries
Auf gesellschaftlicher Ebene einiges bewirkt

Clara Gomringer feiert ihren 95. Geburtstag – Mitgründerin der Grauen Partner

05.01.2022 | Stand 23.09.2023, 15:22 Uhr

Mit Freude am Leben: Clara Gomringer hat diese Woche ihren 95. Geburtstag gefeiert. Foto: Hieke

Beilngries - Es ist still um sie geworden, aber die Freude am Leben und der wache Geist sind auch mit 95  Jahren noch ihre Markenzeichen:  Die gebürtige Schweizerin Clara Gomringer beging diese Woche ihren hohen Geburtstag in den eigenen vier Wänden.  

Seit 30 Jahren wohnt sie in Beilngries und hat hier gesellschaftlich einiges bewegt. 17 Jahre war sie ehrenamtlich in der hiesigen Bücherei tätig. Die Mitgliedschaft bei den Grauen Partnern, die sie vor 28 Jahren mitgegründet hat, prägt ihr Leben bis heute. „Zum wöchentlichen, von mir geleiteten Stammtisch trafen sich bis zu 22 Personen zum gemeinsamen Erzählen, Spielen und Singen. Jahrelang bin ich jeden Tag zwei, drei Stunden zu insgesamt rund 20 alten Leutchen gegangen, um ihnen Gesellschaft zu leisten oder meine Hilfe anzubieten. Wenn ich noch gesunde Beine hätte und besser hören würde, wäre das nach wie vor mein Anliegen“, sinniert Gomringer, wohl wissend, dass alles seine Zeit hat.

Denn mittlerweile ist auch sie auf Hilfe angewiesen. In der Wohnung kommt sie, mit Putzfrau, gut zurecht und ist vor allem dankbar, dass die Sprecherin der Grauen Partner, Andrea Wettengel, sie wöchentlich zu Einkäufen und anderen Erledigungen begleitet oder einfach ihre liebevolle Ansprechpartnerin ist. „Täglich lese ich gern den DONAUKURIER und meine vielen Bücher interessieren mich nach wie vor“, verrät sie.

Erschöpft, aber glücklich und dankbar blickte die Jubilarin am Abend ihres 95. Geburtstags auf einen reichen Tag mit Besuch von Familie, Freunden und Honoratioren, „auch mit den derzeit nötigen Einschränkungen“.

dh