Beilngries
Auf den Beilngrieser Strickkreis ist Verlass

Erlös aus dem Verkauf beim Christkindlmarkt gespendet

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:41 Uhr

Zur Spendenübergabe hatte Andrea Kuske (rote Mütze) im Namen des Strickkreises eingeladen. Foto: F. Rieger

Beilngries – Es ist schöne Tradition, dass der Beilngrieser Strickkreis rund um das Weihnachtsfest an andere Menschen in der Region denkt und ihnen etwas Gutes tut. Das war heuer nicht anders.

Im Rahmen des zweiten Christkindlmarkt-Wochenendes wurde der Erlös des Verkaufs am ersten Markt-Wochenende in Form einer Spende überreicht. Bedacht wurden alle acht Kindergärten in der Großgemeinde Beilngries, die Nachbarschaftshilfe, die Tafel sowie die Pfarrgemeinde St.Walburga für ihre Aktionen. Insgesamt konnte der Strickkreis, dessen Leitung in Händen von Andrea Kuske liegt, aus dem diesjährigen Verkaufserlös 2300 Euro überreichen. Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) sprach den Strickdamen für deren soziale Ader ein großes Dankeschön aus. Auch die versammelten Spendenempfänger bedankten sich bei Kuske und deren Gruppe.

Dieser gehören insgesamt zwölf Aktive an, zwei von ihnen sind sogar schon über 90 Jahre alt. Darüber hinaus gibt es drei weitere Unterstützer, die bei besonderen Anlässen Hilfe leisten, so Kuske.

Sehr dankbar sei man auch, dass Gabriele & Sandra Gallitzendörfer im Geschäft „Guter Stoff & Tolle Wolle“ das ganze Jahr über Waren des Strickkreises verkaufen, ohne eigenen Verdienst daran. Der Erlös, der hierbei zusammenkommt, kann vom Strickkreis ebenfalls gespendet werden. Hiermit bedenkt man dann gerne auch überregionale Hilfsangebote wie beispielsweise die Kinderkrebshilfe. Demnächst werde man auch auf diesem Wege noch einmal Gutes tun können, wie Andrea Kuske bei der Spendenübergabe im Sulzpark in Aussicht stellte.

rgf