Seit drei Jahrzehnten ein Falke
Anton Hollinger ist neues Ehrenmitglied bei den Schützen in Nassenfels – Jugendarbeit trägt Früchte

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 7:26 Uhr

Neben der Ernennung von Anton Hollinger zum Ehrenmitglied (links) durfte Schützenmeister Manfred Gerich (rechts) Franz Habermeier und Josef Gerner für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen. Foto: Funk

Von Daniel Funk

Nassenfels – Das langjährige Vorstandsmitglied Anton Hollinger ist zum Ehrenmitglied im Schützenverein Falke Nassenfels ernannt worden. Auf der diesjährigen Generalversammlung sprachen sich alle Vereinsmitglieder auf Initiative von Schützenmeister Manfred Gerich dafür aus.

Über drei Jahrzehnte ist Holinger bereits im Verein aktiv. 1989 als Beisitzer in der Vereinsspitze, bereits 1991 wechselte er dann den Posten und führte Protokoll. Sechs Jahre später trat er in die Fußstapfen des damaligen 2. Schützenmeisters. Von 1997 bis 2021 bekleidete er dieses Amt. Gerich betonte in seiner Laudatio auch die zahlreichen Zusatzaufgaben, die Hollinger innehatte: Rundenwettkampfschütze, Fotobeauftragter, Festleiter beim Jubiläumsfest 2006, Jugendtrainer. Auch beim Umzug vom Feuerwehrhaus ins jetzige Schützenheim und bei anderen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen konnte der Verein auf ihn zählen. Neben Alfons Gerner hat der Verein nun wieder zwei Ehrenmitglieder in seinen Reihen.

Schützenmeister Manfred Gerich legte seinen Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr ab, welches coronabedingt mit mehreren Absagen begann: Strohpatschießen und Weihnachtsfeier fielen der Pandemie zum Opfer. Preis- und Königsschießen im März konnten durchgeführt werden. Hier krönte sich Lukas Bruglachner zum neuen Schützenkönig. Jugendkönigin ist Antonia Ascher. Den Schützensport ging man sowohl im Volksfestschießen als auch im Gauschießen nach. Höhepunkt im Sommer war das Jubiläumsfest der Diana-Schützen in Möckenlohe, bei denen die Falken als Patenverein fungierten. Auch die Festtage der Irfersdorfer Schützen und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wolkertshofen besuchte der Verein.

Sportleiter Sebastian Gerich berichtete von den drei Mannschaften, die aktuell im Rundenwettkampf antreten. Damenleiterin Manuela Burghardt freute sich in ihrem Rückblick, dass die erste Mannschaft komplett mit Frauen besetzt ist und aktuell auf Platz eins der Tabelle steht. Auch Jugendleiter Andreas Gerich hatte Erfreuliches zu melden: die Jugendarbeit trägt Früchte. Zahlreiche Jugendliche konnten in die Schützenmannschaften integriert werden; dies war ein Grund, weshalb nun drei Mannschaften gemeldet werden konnten. Nach dem Rückblick des Schriftführers Johannes Hollinger berichtete Thomas Westner über die finanzielle Lage des Vereins, der aktuell aus 169 Personen besteht. Zwar musste er über ein negatives Ergebnis vermelden, dies sei aber durch Investitionen in Jugendgewehre und in den Umbau des Schützenheims gesteckt worden. Die Kassenrevisoren Willibald Hollinger und Daniel Funk bestätigten die Kassenführung und erklärten die Ausgaben für sinnvolle Investitionen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Auch dieses Jahr standen mehrere Ehrungen auf dem Programm: Für 60-jährige Treue zum Verein wurden Michael Graf und Marianne Schuster ausgezeichnet. Michael Pollich und Walter Ostermeier sind seit einem halben Jahrhundert Mitglied im Verein. Seit 1982 – also seit 40 Jahren – sind Konrad Trini, Franz Habermeier, Josef Gerner und Robert Zweckl bei den Falke-Schützen dabei.

EK