Schambachtaler Blaskapelle ehrt Musiker
Anna und Josef Selbeck erspielen Leistungsabzeichen in Gold

02.10.2024 | Stand 02.10.2024, 19:30 Uhr |

Die beiden Goldabzeichenträger Anna und Josef Selbeck zusammen mit den Laudatoren Norbert Hummel (von links), Alfred Paulus und Jean-Marcel Diegeler sowie Sebastian Förstl (von rechts) und Hans Kuffer. Fotos: H. Schmied

In einer kleinen Feierstunde im Steinsdorfer Dorfgemeinschaftshaus hat die Schambachtaler Blasmusik ihre zwei neuen Träger des Goldenen Musikerleistungsabzeichen geehrt: Das Geschwisterpaar Anna und Josef Selbeck aus Mindelstetten.

Beide hatten am 31. August in Marktoberndorf diese anspruchsvolle Prüfung abgelegt. Vorsitzender Sebastian Förstl begrüßte zu der Feier neben Eltern und Verwandten auch Bürgermeister Alfred Paulus und seinen Stellvertreter Jakob Lang sowie Pfarrer Josef Schemmerer aus Mindelstetten, Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) und den Schulleiter des Gnadenthal-Gymnasiums Jean-Marcel Diegeler aus Ingolstadt. Diegeler, der bereits im Juli Gast der Schambachtaler war, freute sich über den Anlass des schnellen Wiedersehens und gratulierte Anna und Josef Selbeck zur bestandenen Prüfung. Josef ist als Schüler des Gnadenthal-Gymnasiums auch an seiner Schule musikalisch aktiv.

Die Bürgermeister Hummel und Paulus lobten vor allem die Disziplin und Ausdauer der beiden Geschwister als Basis für einen erfolgreichen Abschluss. Paulus freute sich, wie er sagte, auf ein Wiedersehen mit der Blaskapelle beim Mindelstettener Markt in 14 Tagen und Hummel beobachtete eine kontinuierlich ansteigende Formkurve im musikalischen Leistungsvermögen bei den Schambachtalern. Dass dies auch der Lohn gezielter langjähriger Jugendarbeit des Klangkörpers ist, hatte Chefdirigent Hans Kuffer bei der Darstellung des Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepts der Schambachtaler Blasmusik eindrucksvoll geschildert.

Kuffer dankte auch den beiden Rathauschefs für die Unterstützung seitens der Gemeinden. Natürlich gab es auch Musik. Die Jugendkapelle zeigte ihr Leistungsvermögen mit der Solistin Anja Hofmann bei „Heilige Berge“. Anna auf der Querflöte und Josef auf der Trompete spielten für die Besucher ihre jeweiligen Prüfungsstücke, was noch einmal die musikalische Klasse der beiden eindrucksvoll demonstrierte.

Schulleiter Diegeler und die Bürgermeister Hummel und Paulus überreichten dann Urkunde und Leistungsabzeichen, ehe die Jugendkapelle mit „Mein Heimatland“ eine stimmungsvolle Feier abschloss. Natürlich ging es nicht ohne Zugabe: Der „Böhmische Traum“ wurde dazu einstimmig von den Musikern der Jugendkapelle gewählt.

ied


Artikel kommentieren