Eichstätt
Angebot für Nachtschwärmer: Fifty-Fifty-Taxi startet im Landkreis Eichstätt

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:43 Uhr

Gaben gemeinsam den Startschuss für das „Fifty-Fifty-Taxi“ (von links) Roland Schwarz, Monique Heitner, Landrat Alexander Anetsbergrer, Wolfgang Teich, Michael Gubo und Josef Rudingsdorfer. Foto: Schneider

Der Landkreis Eichstätt fügt einen weiteren Baustein in die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs ein: Ab Freitag ist das sogenannte „Fifty-Fifty-Taxi“ für junge Leute zwischen 16 und 27 Jahren buchbar.



Am Dienstagvormittag gab Landrat Alexander Anetsberger (CSU) gemeinsam mit den fünf beteiligten Taxi-Unternehmen den Startschuss. Dabei betonte Anetsberger: „Wir wollen den jungen Leuten einen gefahrlosen Weg zu den Feierlocations und auch wieder zurück ermöglichen.“ Und gerade der nach Hause sei oft der mit vielen Gefahren – vor allem im Blick auf Trunkenheits- oder Müdigkeitsfahrten.

Das Angebot kann über eine Handy-App gerufen werden. Wer ein NFC-fähiges Smartphone hat, kann die App selbst aktivieren, ansonsten muss dies im Landratsamt Eichstätt, im Dienstleistungszentrum Lenting oder im Beilngrieser Rathaus erfolgen. Dazu muss die eID-Funktion des Personalausweises aktiviert sein. Nach der Registrierung werden alle Taxis in der Umgebung angezeigt, man kann das Taxi bestellen und bei vor Fahrtantritt mitteils eines QR-Codes die „Fifty-Fifty-Fahrt“ registrieren. Wer mitfährt, muss also nur noch die Hälfte des Fahrpreises bezahlen, die andere übernimmt der Landkreis Eichstätt.

Ausführlicher Bericht folgt