Nach Sturm
Umgeknickter Baum zerschmettert Grabsteine am Eichstätter Friedhof

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:10 Uhr

Unterhalb des Leichenhauses am Eichstätter Friedhof ist ein Baum auf ein Grabfeld gefallen. Foto: Grienberger

Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU) eilte am Freitagnachmittag umgehend zum Friedhof: Dort war unterhalb des Leichenhauses ein großer Baum während eines kurzen, heftigen Sturms auf halber Höhe abgebrochen.



Die Baumkrone fiel in ein Grabfeld und hat dabei auch mehrere Grabsteine zerschmettert. Grienbergers erster Einschätzung zufolge dürften rund zehn Gräber beschädigt sein. „Ich bin mir bewusst, dass da viel Emotionen dranhängen“, betonte Grienberger in einer ersten Reaktion.

OB: Keine eigenständigen Reparaturen übers Wochenende



Die Feuerwehr hat das gesamte Grabfeld abgesperrt. Grienberger appellierte an die Grabbesitzer, dieses bis Montag nicht zu betreten und auch keine eigenständigen Reparaturen vorzunehmen: „Wir müssen am Montag zunächst eine Beweissicherung vornehmen und die Schäden aufnehmen“, sagte Grienberger.

Die Friedhofsverwaltung werde dann umgehend auf die betroffenen Grabbesitzer zugehen.