Fleißige Helfer
Altmannsteiner sagen dem Müll den Kampf an

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

14 Kinder und sechs Erwachsene haben sich in Hagenhill beteiligt. In zwei Gruppen aufgeteilt durchstreiften die Müllsammler die Flur. Foto: Arbesmeier

Altmannstein – Fleißig ist man in den Altmannsteiner Ortschaften am Tag der Umwelt gewesen. In Pondorf sammelten die Helfer 14 große Säcke Müll – obwohl das Müllaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen ist. Auch die Flur der Gemarkung Hagenhill durchstreiften 14 Kinder und sechs Erwachsene. Sie konnten wieder allerhand Müll aus der Natur entfernen. Vor circa 30 Jahren, als mit der gemeindlichen Initiative „Tag der Umwelt“ begonnen wurde, war es noch ein Vielfaches mehr an Unrat, der aus der Natur aufgeräumt werden musste, wie der Zweite Bürgermeister von Altmannstein, Bernhard Arbesmeier, berichtete. 30 umweltbewusste Laimerstädter und Rieder, darunter auch viele Kinder, Jugendliche und auch ein Teil der örtlichen Landjugend, säuberten rund um die beiden Ortsteile die Landschaft, den Ort und auch die Fluren. Die Umweltaktion wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Auch in Schamhaupten haben sich viele Erwachsene und Kinder zusammengefunden. Auffällig viele Glasflaschen wurden in Wald und Flur gefunden.

DK