Dass der bisherige Volksfestplatz auf absehbare Zeit zu einem Areal für Wohnbebauung umgewandelt wird, steht seit Längerem fest. Nun nehmen in Kürze die Arbeiten ihren Anfang.
Am bisherigen Volksfestplatz in Beilngries nehmen am kommenden Montag, 29. Juli, die Tiefbauarbeiten ihren Anfang. Dies teilt die städtische Bauabteilung mit.
Erst Rückbau, dann Erschließung
Bei den kommende Woche startenden Arbeiten werden sämtliche Strom-, Telefon-, Wasser- und Abwasserleitungen, Asphaltflächen und sonstiges Inventar zurückgebaut.
„Im Anschluss daran erfolgen die Erschließungsarbeiten für die zukünftige Wohnbebauung“, so die Mitteilung. Und weiter: „Hierzu wird die bisherige Busspur zu einer Erschließungsstraße ausgebaut. Außerdem werden alle Versorgungsleitungen in der Straße verlegt. Die Tiefbauarbeiten müssen mit einer archäologischen Aufsicht umgesetzt werden.“
Mit Baubeginn nicht mehr als Parkplatz nutzbar
Das gesamte Areal kann mit Beginn der Arbeiten nicht mehr als Parkplatz oder als Zufahrt genutzt werden. „Am neuen ,Park & Ride‘-Parkplatz an der Straße ,Bei der Seefigur’ stehen ausreichend öffentliche Parkplätze zur Verfügung“, so die Stadt. Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.
DK
Zu den Kommentaren