Irfersdorf
Almberg-Schützen verkünden Vereinsmeister und Scheibengewinner

Ob Präzision oder Glück: Titelträger dürfen stolz sein

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:45 Uhr
Simon Wittmann

Die Scheibengewinner der Irfersdorfer Schützen stellten sich zum Gruppenfoto auf – leider konnten nicht alle anwesend sein. Foto: Wittmann

Irfersdorf – Im Rahmen der Königsproklamation bei den Irfersdorfer Almberg-Schützen (wir berichteten) hat am vergangenen Wochenende auch wieder die Verleihung der Vereinsmeisterschaft und der Scheiben stattgefunden.

Bei insgesamt 77 Teilnehmern freute sich die Jugendleitung über die stattliche Anzahl von 29 Schüler- und Jugendschützen. Die mit Abstand stärkste Gruppe beim Nachwuchs (16 Starter) stellten dabei die Sechs- bis Neunjährigen mit dem Lasergewehr. Erstmals wurde in dieser Gruppe der Wettbewerb mit dem Red-Dot-System und somit auf Ringwertung ausgetragen. Den ersten Platz sicherte sich mit 154 Ringen Frederik-Oskar Hauke-Bosak. Auf den zweiten Platz schaffte es Alexander Weber mit 151 Ringen und Platz drei nahm Raphael Seyberth mit 150 Ringen ein.

Vereinsmeister in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr wurde Alexandra Bayerlein mit hervorragenden 199,5 Ringen, gefolgt von Leander Kube (62,9 Ringe). Mit der Luftpistole gewann im Schülerbereich Florian Halbritter mit 171,7 Ringen vor Florian Sippl, der es auf 165,1 Ringe brachte.

In der Jugendklasse/Luftgewehr wurde Romy Wittmann ihrer leichten Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit 399,2 Ringen Platz eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lisa Pöppel (379,1 Ringe) und Anna Sippl (377,6 Ringe).

Bei der gemischten Schützen-, Damen- und Seniorenklasse stellte jeweils Tobias Vogl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole seine Treffsicherheit unter Beweis. Mit dem Luftgewehr erzielte er 401,6 Ringe und ließ Norbert Pöppel (399,3 Ringe) sowie Michael Böhm (398,1 Ringe) nur das Nachsehen – und mit seinen 392,0 Ringen in der Pistolendisziplin verwies er Martin Biedermann (388,4 Ringe) und Reinhard Merkl (376,1 Ringe) auf die nächsten Plätze.

Im Teilnehmerfeld der Bogenschützen kam es zu folgenden Resultaten: Mit einem Kinderbogen nahm Hannes Sturm an der Meisterschaft teil und erzielte 131 Ringe. Im Schülerbereich gewann Mario Scheiber mit 249 Ringen vor Lukas Gerhold (237 Ringe) und Ben Pöppel, der es auf 208 Ringe brachte. Den Jugendtitel sicherte sich Lea Baier. Ihren 252 Ringen kam Susanne Nieberle mit 245 Ringen am nächsten. In dieser Wertung starteten auch noch Titzian Pfaller (208 Ringe) und Lena Mödl (205 Ringe). Die Schützenklasse wurde abermals von Roland Seyberth dominiert. Mit 278 Ringen konnte er seine Vormachtstellung unter den Irfersdorfer Bogenschützen erneut unter Beweis stellen und Michael Weber (271 Ringe) sowie Markus Scheiber (266 Ringe) hinter sich lassen.

Da in den beiden vergangenen Jahren keine Schützenscheiben herausgeschossen worden waren, konnte man dieses Mal gleich auf zehn Ehrenscheiben sein Können unter Beweis stellen beziehungsweise das Glück herausfordern. Eine neu ins Leben gerufene Schüler- und Jugendscheibe wurde auf einen gesetzten Teiler herausgeschossen, dem Andreas Biedermann am nächsten kam. Ebenfalls sollte auf der Damenscheibe das Glück entscheiden und hier war Maria Utzmann die Gewinnerin. Eine zum 75. Geburtstag spendierte Scheibe von Josef Pöppel konnte Petra Wittmann in Empfang nehmen, auch hier stand die Glücksgöttin „Fortuna“ Gewehr bei Fuß.

Die zum 50. Geburtstag gestiftete Scheibe von Simon Wittmann wurde auf den besten Teiler herausgeschossen. Mit einem 9,2 Teiler konnte sie sein Bruder Adolf Wittmann in Empfang nehmen. Scheinbar gut genutzt haben die Almberg-Schützen die Pandemie und währenddessen für einigen Nachwuchs gesorgt. So konnte man auf fünf Kindstaufscheiben anhalten. Drei davon wurden auf einen gesetzten Teiler und somit auf Glück angepreist. Die Scheibe für Nora Spindler ging an Adolf Wittmann. Hans-Jürgen Lehmann gewann die Scheibe von Tobias Kühner und Fritz Biedermann die Scheibe von Anni Steiner. Die Scheibe von Emma Pöppl kann nun Andreas Biedermann mit einem 17,2 Teiler sein Eigen nennen und der beste Tiefschuss des gesamten Wettbewerbs gelang Tobias Vogl mit einem 5,0 Teiler auf die Scheibe von Julian Seyberth.

Den besten Teiler beim Trainingsschießen 2022 konnte Anna Sippl mit einem 2,0 Teiler abgeben. Der zweitbeste Schuss gelang Pia Wittmann mit einem 4,0 Teiler und Annalena Mosandl brachte es auf einen 5,3 Teiler.

wts