Altmannstein
Alles wartet im neuen St. Josef Kindergarten in Altmannstein auf den Estrich

Bauausschuss besichtigt die Baufortschritte

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:09 Uhr

Lange dauert es nicht mehr, bis alles fertig ist. Foto: Gigler

Der Neubau des Kindergartens St. Josef in Altmannstein nimmt immer mehr Gestalt an. Davon konnte sich der Bauausschuss bei einer Besichtigung überzeugen.

„Nächste Woche kommt das Gerüst weg und bis in zwei Wochen ist die Außenfassade fertig“, sagte die für den Kindergarten zuständige Architektin. In fünf bis sechs Wochen soll man mit den Arbeiten sogar sogar „fix und fertig sein“. Auch die Innenausstattung samt Küchen steht schon. Momentan warten die Teile noch beim Schreiner darauf, abgeholt zu werden. Bei der Elektrik sei man gerade bei der Endmontage, erklärte die Architektin. In Sachen Dach habe es schon eine Teilabnahme gegeben.

Worauf man noch warten muss: Der Estrich ist noch nicht ganz trocken. Erst dann können der Bodenbelag verlegt und die Innentüren eingesetzt werden.

Stutzig wurde manch ein Marktgemeinderat bei der Platzierung der Steckdosen. Denn manche Exemplare befinden sind am obersten Ende der Wand. Die Architektin erklärt: „Das ist mit den Nutzern des Gebäudes so abgesprochen.“ Dadurch könne man zum Beispiel gut die Dekoration zu Weihnachten anbringen.

Im obersten Geschoss des Kindergartens bietet sich ein toller Ausblick über Altmannstein. Noch aber sind einige der Fenster mit einer Folie überklebt. Zudem lassen die großen Fensterfronten viel Licht in die Räume.

gni