1,4 Millionen Defizit
Alarm bei der Eichstätter Stadtlinie: Nur noch im Stundentakt?

Fahrgastzahlen dramatisch gesunken

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:33 Uhr

Mit der Eichstätter Stadtlinie geht es abwärts: Die Fahrgastzahlen sind auf einem Tiefpunkt, das Defizit steigt und steigt. Nun wird die Umstellung auf den Stundentakt ins Auge gefasst. Foto: Knopp



Im 30. Jahr ihres Bestehens steckt die Eichstätter Stadtlinie in ihrer bisher größten Krise. Die Fahrgastzahlen sind in der Corona-Pandemie dramatisch eingebrochen und haben sich seither auch nicht mehr erholt.




Dementsprechend die Defizitentwicklung: Heuer wird mit einem Minus von 1,14 Millionen Euro gerechnet, im kommenden Jahr sollen es knapp 1,4 Millionen Euro sein. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Wolfgang Brandl, der die Zahlen dem Stadtrat in dessen Sitzung am Donnerstagabend vorlegte, rief eindringlich dazu auf, sofort zu handeln: „Nichts tun geht nicht.“ Die wirksamste Maßnahme, das Defizit einigermaßen in den Griff zu bekommen, wäre die Umstellung vom Halbstunden- in den Stundentakt.