Eichstätt
6500 Euro für soziale Projekte

Eichstätter Landfrauen verteilen im Landkreis Spendenschecks – Einnahmen stammen vom Bauernerchta

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:31 Uhr

Großer Scheck sorgt für große Augen: In der Kinderkrippe Dollnstein freuten sich die Erzieherinnen Sonja Strigl (von links) und Tanja Link, Krippenleiter Jonathan Salbeck, Kreisbäuerin Still Brandl, Ortsbäuerin Elke Stark, Ursula Neumeyer und Kreisbäuerin Irmgard Pfaller zusammen mit den Kleinen. Foto: Bauer

Die Landfrauen des Kreisverbandes Eichstätt waren im Landkreis auf Spendentour unterwegs und verteilten in Wellheim, Dollnstein, Hofstetten und Schamhaupten 6500 Euro. 3000 davon gingen an Schule, Kindergarten, Kinderkrippe und soziale Einrichtungen. 3500 Spende erhielten die Katholischen Dorfhelferinnen.

Die 6500 Euro sind der Erlös der Aktionen am Bauernerchta auf dem Eichstätter Volksfest, mit dem möglichst viele soziale Projekte unterstützt werden sollen. In der Schule Wellheim wird die Aktion „Stark – auch ohne Muckis“ bezuschusst. Über das Projekt informierte die Elternbeiratsvorsitzende Eva Flassig und die Schulleiterin Andrea Ganser. Dieses Vorhaben, so die Erklärungen, hilft Kindern, mit Konfliktsituationen wie Beleidigungen, Provokation, Wegnahme von Gegenständen und Gewaltandrohungen umzugehen und das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit zu stärken. Das Projekt wird in den Klassen zwei und drei durchgeführt, und wenn genügend Geld zusammen kommt auch in der vierten Klasse.

In der Atmosphäre der Kinderkrippe Dollnstein fühlten sich die Landfrauen unter den Kindern gleich richtig wohl. Wie Leiter Jonathan Salbeck sagte, möchte die Krippe sich einen Bollerwagen anschaffen, um mit den Kleinen Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen. In Schamhaupten unterstützten die Landfrauen den Kauf einer Kletterwand im Kindergarten Mäusenest, damit die Kleinen sich ordentlich austoben können.

Der Höhepunkt der Spendenaktion war in Hofstetten. Dort wurde der größte Geldbetrag ausgeschüttet. Beim Treffen ehemaliger Ortsbäuerinnen im Gasthof Buchberger erlebten die etwa 80 Gäste, wie die Vorstandsmitglieder die Schecks an verschiedene Institutionen überreichten. Dabei stellten deren Vertreterinnen ihre Einrichtungen vor und erklärten, wofür sie das Geld verwenden wollen. Dies waren Renate Reissinger, Herzkissen-Initiatorin, Christa Aichner, Innerwheel-Hilfswerkvorsitzenden, Anna Maria Stumpf, Tafel Gaimersheim, Simone Haberauer, Fips Kinderkrankenpflege, Nicoleta Thiermeyer, Herzenswunsch Malteser Hilfsdienst, Christa Weber, Vorsitzende der Katholischen Dorfhelferinnen und Leni Töpper aus Lenting.

zba