Ein erfolgreicher Start
57. Jurafest in Lenting: Drei Hammerschläge des Bürgermeisters eröffnen die traditionelle Bierprobe

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 16:21 Uhr |

Ein Prosit der Gemütlichkeit: Mit drei Schlägen hat Bürgermeister Christian Conradt das Fass gekonnt angezapft. Fotos: Vogl

„O’zapft is“: Die diesjährige Bierprobe zum 57. Jurafest in Lenting (Landkreis Eichstätt) war ein voller Erfolg, geprägt von der traditionellen Bierverkostung und der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste.

Bürgermeister Christian Conradt (CSU) eröffnete die Feierlichkeiten mit drei Schlägen mit dem Holzhammer auf dem Bergfürst und gab damit den Startschuss für das Fest. In diesem Jahr übernimmt Michaela Kemper von der Lanzl-Gastronomie nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr erneut als Festwirtin. Luisa Wittmann aus Lenting ist die neue Jura-Gerstenkönigin.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Idee aus der Italien-Reise – Milestone aus Lenting und ihre modischen Jacken

Nach Erfolg in 2023: Wieder Lanzl-Gastronomie auf dem Jurafest



Michaela Kemper ist derzeit sehr beschäftigt. Die Lanzl-Gastronomie, die seit mehr als 50 Jahren zum Oberstimmer Barthelmarkt gehört, wird auch dieses Jahr wieder beim Jurafest dabei sein. Mit ihrer langjährigen Erfahrung war Kempers Unternehmen bereits auf zahlreichen regionalen Volksfesten erfolgreich, so auch auf dem Ingolstädter Herbstvolksfest. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr übernimmt sie auch heuer wieder das Lentinger Jurafest.

In einer kurzen Begrüßungsrede erklärte Kemper, dass sie sich für den großen Erfolg des Lentinger Jurafestes einsetzen wird. Sie sagte, es sei „eine Freude und eine große Ehre“, das Festzelt in Lenting betreiben zu dürfen. Es ist ihr gelungen, bekannte Bands wie Kissinger, i-Düpferl und Vollxrocker für das Fest zu gewinnen. Zusammen mit den Ehrengästen freute sich Kemper auf das diesjährige Fest und natürlich darauf, für eine gute Stimmung zu sorgen.

Alle Volksfeste auf einen Blick mit interaktiver Übersicht gibt es in unserem Volksfestkalender 2024.

Luisa Wittmann wird neue Jura-Gerstenkönigin



Auch bei der Jura-Gerstenkönigin gibt es einen Wechsel: Luisa Wittmann übernimmt das Amt der Regentin von ihrer Vorgängerin Celina Kipfelsberger. Die neue Jura-Gerstenkönigin ist 18 Jahre alt und kommt aus Lenting. Wittmann hat gerade ihr Abitur gemacht und will im Herbst eine Ausbildung als Verwaltungswirtin beginnen. In ihrer Freizeit ist sie bei der Freiwilligen Feuerwehr Lenting aktiv.

Das könnte Sie auch interessieren: Fröhliches Straßenfest im Mühlweg in Lenting

Ihre Tante Babsi war bereits früher Jura-Gerstenkönigin, und Luisa Wittmann war sich sicher: „Das will ich auch mal.“ Sie hat sich bei der Gemeinde beworben und es hat gleich geklappt. Die Königinnen werden seit einigen Jahren nicht mehr wie früher gewählt, sondern vorab von der Gemeinde ausgesucht.

Luisa Wittmann ist übrigens die Enkelin von Altbürgermeister Ludwig Wittmann, der ebenfalls zum Anstich kam. Am meisten freut sich Wittmann jetzt darauf, „neue Kontakte zu knüpfen und die Gemeinde Lenting zu repräsentieren“.

Drei Schläge, dreimal Blumen



Nordbräu-Chefin Eva Wittmann-Ott sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort: Das Jurafest, das direkt vor den Haustüren der Brauerei Nordbäu stattfinde, sei für sie besonders wichtig. Bürgermeister Christian Conradt, der mit drei Schlägen anzapfte, freute sich über die zahlreiche Beteiligung und wünschte allen ein schönes Jurafest.

Er überreichte außerdem dreimal Blumen: Einmal für die scheidende Jura-Gerstenkönigin, einmal für die neue und einmal für Geburtstagskind und Gemeinderatsmitglied Rosa Hierl (SPD).

Sind Sie bereit für die Volksfestsaison? Testen Sie Ihr Bierzelt-Wissen im Quiz.

Das beliebte Jura-Herbstfest findet dieses Jahr von Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September, statt. Die Festwirtin und die Brauerei freuen sich auf viele Besucher und hoffen auf günstiges Wetter.

Zu den Kommentaren