Mit dem Auto und zu Fuß geflüchtet
19-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Lenting, Hepberg und Stammham

04.10.2024 | Stand 04.10.2024, 15:53 Uhr |

Ein 19-jähriger Autofahrer wollte sich von der Polizei nicht kontrollieren lassen und flüchtete erst mit dem Wagen und dann zu Fuß. Foto: Rehder, dpa

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Dienstag ein 19-Jähriger durch mehrere Ortschaften im Landkreis Eichstätt geliefert. Dass es dafür aus seiner Sicht gute Gründe gab, stellte sich heraus, nachdem die Polizei ihn ausfindig gemacht hatte.

  

Gegen 16.50 Uhr wollten Polizeibeamte in Lenting einen Autofahrer kontrollieren. Der zunächst unbekannte Mann reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale und flüchtete stattdessen mit seinem Fahrzeug, einem grauen Skoda Oktavia, über die Nürnberger Straße und die Alte Landstraße bis nach Hepberg und Stammham. In einem Waldgebiet zwischen Stammham und Wettstetten setzte er seine Flucht zu Fuß fort, nachdem sein Wagen liegen geblieben war. Das meldet die Polizei.

Während seiner Flucht war der Mann zum Teil deutlich zu schnell unterwegs, wodurch mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, wie die Polizei mitteilt. Der 19-Jährige konnte inzwischen ausfindig gemacht werden und muss sich nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten verantworten. Er ist weder in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, noch war das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen.

Die Polizei Ingolstadt sucht nun nach Zeugen sowie Personen, die durch den jungen Mann gefährdet oder geschädigt wurden. Hinweise werden unter der Nummer (0841) 93 43-0 entgegengenommen.

red

Artikel kommentieren