Gleich zwei Unfälle mit schwer verletzten Fahrradfahrern haben sich am Wochenende im Landkreis Dachau ereignet. Beide waren ohne Fremdeinwirkung gestürzt.
Zum ersten Unfall kam es am Samstag gegen 13.15 Uhr. Wie die Polizei berichtete, fuhr ein 46-Jähriger aus Altomünster mit seinem Mountainbike die Römerstraße in Langengern (Gemeinde Erdweg) entlang. Etwa auf Höhe der Abzweigung nach Plixenried verlor er die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Dabei erlitt der 46-Jährige schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Klinikum eingeliefert.
Sturz nach Fahrfehler
Der nächste schwere Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 11.15 Uhr. Laut Polizei war ein 64-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Freising mit seinem Pedelec auf der Verlängerung der Straße Am Kirchberg in Petershausen-Obermarbach in Richtung der Bahngleise unterwegs. Auf abschüssiger Strecke verlor er aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über das Pedelec und stürzte. Ein Rettungshelikopter brachte den Schwerverletzten in ein Münchner Klinikum.
Beide Verunfallte hatten laut Polizei einen Helm getragen.
− nm
Zu den Kommentaren